Hartz IV: BA fordert zum Schummeln auf

Lesedauer < 1 Minute

Interne BA-Weisung fordert zum Schummeln auf

05.04.2015

Laut einer internen Weisung der Bundesagentur für Arbeit (BA) sollen Mitarbeiter der Jobcenter die Bearbeitungszeiten der Hartz IV-Anträge so in die Bearbeitungssoftware „Allegro“, dass die Statistiken „gut aussehen“. Das berichtet die BZ in Printausgabe am Samstag. Die Folge: Viele Hartz IV Beziehende müssen verlängert auf ihren Hartz IV Bescheid warten.

Nach Angaben der Zeitung will die Bundesagentur nun die Anweisung überprüfen. Allerdings äußerten sich die Verantwortlichen nicht konkret. Erkannt habe man aber, dass „Missverständnisse oder Fehlanreize“ entstehen könnten.

Die Arbeitsmarktexpertin der Grünen Sabine Bangert kritisierte die Schummelei. Hier werde schöngerechnet, um „vom eigentlichen Versagen abzulenken“. Beispielsweise tauchen ältere Menschen in der Arbeitslosenquote nicht auf. Sie „verstecken“ sich in der Unterbeschäftigungsquote. (sb)

Bild: Berthold Bronisz / pixelio.de

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...