Hartz IV: ARGEN mit Schulnote 3 bewertet

Lesedauer 2 Minuten

Bundesweit wurden die ARGEN mit der Schulnote Drei bewertet. Hartz IV-Kunden sind angeblich zufrieden mit der Arbeit der ARGEN. Umfrage soll gutes Ergebnis belegen. Das Erwerbslosenforum erhebt deutliche Zweifel an den Ergebnissen der Umfrage

In den ersten beiden Quartalen dieses Jahres hat die Bundesagentur für Arbeit Empfänger von Arbeitslosengeld II befragt, wie zufrieden sie mit den Dienstleistungen der Arbeitsgemeinschaften (ARGEn) und der Agenturen für Arbeit mit getrennter Aufgabenwahrnehmung (AAgAw) sind. Dabei finden die meisten Kunden die Arbeit der Jobcenter „befriedigend“. Als Schulnote ausgedrückt wäre das eine glatte Drei.

„Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Es zeigt uns, dass wir bei der Betreuung hilfebedürftiger Menschen auf dem richtigen Weg sind. Doch die Befragung zeigt auch, dass es noch Luft nach oben gibt. Wir können noch besser werden und wir werden auch noch besser, davon bin ich fest überzeugt“, sagte Heinrich Alt, Vorstand Grundsicherung der Bundesagentur für Arbeit.

Auch für die Beratung und Vermittlung vergeben die Kunden im Durchschnitt eine „Drei“ (Gesamtnote: 2,9). 82 Prozent aller Befragten haben einen festen Ansprechpartner für ihre Anliegen. Positiv wird angemerkt, dass sich das Personal in den Grundsicherungsstellen ausreichend Zeit für die Anliegen der Kunden nimmt (Note 2,3). Jedem Zweiten (52 Prozent) wurde ein Stellenangebot unterbreitet.

Die persönliche Situation steht bei Arbeitslosengeld-II-Beziehern stark im Mittelpunkt. Bei der Besprechung dieser Situation besteht Verbesserungspotenzial. Jeweils mehr als 10 Prozent der Befragten gaben an, dass für sie wichtige Punkte wie Familie, Wohnung, Schulden, Gesundheit und Mobilität in den Beratungsgesprächen zu kurz kamen.

Zufrieden zeigen sich die Hilfebedürftigen mit der Beratung bei der Antragstellung (Note: 2,6) und der Bearbeitungsdauer des Leistungsantrages (Note: 2,7). Auch Freundlichkeit (Note: 2,3), Fachkompetenz (Note 2,5) und Engagement (Note 2,6) der Mitarbeiter der Jobcenter wurden gut bewertet. Befragt wurden mehr als 35.000 Arbeitslosengeld-II-Bezieher in fast allen 374 Jobcentern.

Erhebliche Zweifel an Umfrageergebnisse
Erhebliche Zweifel an den Ergebnissen hegt das Erwerbslosen Forum Deutschland. Dessen Sprecher, Martin Behrsing sagte als Reaktion auf die Ergebnisse: "Wir sind überrascht, wie sich die Bundesagentur für Arbeit nur wenige Tage nach dem vernichtenden Urteil des Bundesrechnungshofs selbst feiert und ihre Arbeit bei Hartz IV mit befriedigend feiert. Kein Wort zu den Diskrepanzen anderer Untersuchungen.

Die BA unterlässt es tunlichst, die Untersuchung und die Methoden offen zu legen. Seriös ist so eine Präsentation der Ergebnisse für uns nicht und lässt erhebliche Zweifel offen, ob hier nicht der Versuch gestartet wird, das ramponierte Image mit allen Mitteln aufzubessern. Wir sind überzeugt, dass eine unabhängige Untersuchung zu ganz anderen Ergebnissen kommen wird. Als bundesweite Erwerbsloseninitiative haben wir jedoch ganz andere Erfahrungen und wir sprechen nicht von einer kleiner Gruppe und Einzelfällen." (11.08.2008)

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...