Arbeitslosenzahl sinkt leicht in diesem Monat

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Weniger Erwerbslose im Monat September 2006
Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im September 2006 4,238 Millionen Menschen in Deutschland ohne eine Arbeitsstelle. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 10,1 Prozent. Der Leiter der Bundesagentur, Frank-Jürgen Weise betonte:"Im Fahrwasser der konjunkturellen Aufwärtsentwicklung ist die Arbeitslosigkeit im September deutlich gesunken. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wächst weiter und die Zahl der offenen Stellen konnte nochmals zulegen".

Damit ist die Zahl der Erwerbslosen um 134.000 gesunken. Die Arbeitslosenquote ging um 0,4 Punkte auf 10,1 Prozent zurück. Vor einem Jahr hatte sie bei 11,2 gelegen.

Konjunktur oder Ein Euro Jobs?

Doch hat dieses Ergebnis etwas mit der konjunkturellen Aufwärtsentwicklung zu tun? Kritiker behaupten, dass dieses Ergebnis eher an dem Spätsommer liege, sowie an der steigenden Zahl von 1 Euro Job Kräften, die aus der Quote ausgefiltert werden. sm

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...