Hartz IV: Corona-Zuschuss wird im Mai ausgezahlt

Vor einer Woche hat die Bundesregierung das Sozialschutz-Paket III beschlossen, dass nun endlich einen Corona-Zuschlag von 150 Euro umfasst. Bisher war jedoch unklar, wann mit der Auszahlung zu rechnen ist.

Corona-Zuschlag, Kinderbonus, erleichterter Hartz IV-Zugang

Diese Punkte umfasst das neue Sozialschutz-Paket. Familien sollen einen Zuschlag von 150 Euro auf das Kindergeld erhalten. Außerdem soll der erleichterte Zugang zu Hartz IV weiter verlängert werden.

Und schließlich soll es endlich einen Zuschuss von 150 Euro für Erwachsene geben, die von ALG II oder Sozialgeld betroffen sind.

Lassen Sie ihren Hartz IV Bescheid kostenfrei überprüfen

Auszahlung des Corona-Zuschlags ab Mai

Die Fraktionen der Regierungsparteien haben im Umlaufverfahren nun eine Formulierungshilfe beschlossen, aus der hervorgeht, dass die Zuschüsse ab Mai 2021 ausgezahlt werden sollen.

Die erste Lesung für den Beschluss des Pakets im Bundestag soll noch diese Woche stattfinden. Bild: Tanouchka / AdobeStock

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...