Auszahlungstermine Hartz IV: Wann wird ALG II überwiesen?

Teilen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Wer Hartz IV bezieht, rechnet jeden Tag. Die Hartz-4-Leistungen für den Folgemonat werden am Ende des vorigen Monats überwiesen. Es ist gut zu wissen, an welchem Tag genau, um Planungssicherheit zu haben.

Im Jahr 2021 gelten noch folgende Zahlungstermine für Leistungen nach dem SGB II (Hartz IV)

Monat Auszahlungstag Hartz 4
Januar 30.12.2020 (Mittwoch)
Februar 29.01.2021 (Februar)
März 26.02.2021 (Freitag)
April 31.03.2021 (Mittwoch)
Mai 30.04.2021 (Freitag)
Juni 31.05.2021 (Montag)
Juli 30.06.2021 (Mittwoch)
August 30.07.2021 (Freitag)
September 31.08.2021 (Dienstag)
Oktober 30.09.2021 (Donnerstag)
November 29.10.2021 (Freitag)
Dezember 30.11.2021 (Dienstag)

Hartz IV Vorschuss beantragen!

Wer einen Antrag auf Hartz IV stellt, muss sich darauf einstellen, dass die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nimmt. Bis das erste Geld auf dem Konto eingeht, vergehen einige Wochen bis Monate. Um Hilfebedürftige, die über keinerlei eigene finanzielle Mittel verfügen, nicht in eine verheerende Notlage zu bringen, besteht die Möglichkeit einen Vorschuss auf die ALG II-Leistungen zu beantragen.

Dieser Vorschuss kann gewährt werden, wenn der Anspruch auf Leistungen zur Grundsicherung nach dem SGB II dem Grunde nach vorliegt, jedoch die Berechnung der genauen Höhe noch einige Zeit in Anspruch nimmt. Zudem muss der Hilfebedürftige nachweisen, dass er nicht in der Lage ist, seinen Lebensunterhalt bis zur Auszahlung der Leistungen sicherzustellen.

Die Höhe des Vorschusses liegt im Ermessen des Jobcenters, wobei dieser verpflichtet ist, die angemessenen Kosten vorzuschießen. Werden Leistungen nicht gewährt, obwohl offensichtlich ein Anspruch besteht, ist eine “Einstweilige Anordnung” Mittel der Wahl. Dann wird die Behörde durch ein Gericht zunächst gezwungen, den Anspruch auszuzahlen.

Wenn das Jobcenter nichts überweist

Wenn das Jobcenter nicht zahlt, ist schnelle Hilfe gefragt. Oftmals sind technische Hinderungsgründe, wie eine falsche Kontonummer oder Buchungsfehler hierfür ursächlich. Wenn dann noch ein ganzes Wochenende am Monatsbeginn liegt, kann es sehr knapp werden. Diese erste Hilfe kann Abhilfe schaffen.

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...