Arbeitslosigkeit: Weniger offene Stellen

Lesedauer < 1 Minute

Zahl der offenen Stellen geht leicht zurück

Im zweiten Quartal 2008 gab es 1,13 Millionen offene Stellen, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Das sind 15.000 weniger als im Vorquartal I/2008 und rund 100.000 weniger als im Vorjahresquartal II/2007. Trotz dieses Rückgangs befinde sich die aktuelle Arbeitskräftenachfrage noch auf einem hohen Niveau, so das IAB.

Die sofort zu besetzenden Stellen haben mit 874.000 sogar etwas zugenommen. Ihr Anteil liegt mit 78 Prozent vier Prozentpunkte über dem Vorquartal und neun Prozentpunkte über dem Vorjahresquartal. Die Zahl der später zu besetzenden Stellen ist aber seit drei Quartalen rückläufig. Auf mittlere Sicht werde das Stellenangebot voraussichtlich weiter abnehmen, erwarten die Nürnberger Arbeitsmarktforscher.

Aufs ganze Jahr 2008 erwartet das IAB immer noch eine positive Beschäftigungsentwicklung. Die Zuwächse werden 2008 jedoch geringer ausfallen als 2007. Das IAB erfasst viermal jährlich das gesamte Stellenangebot, also auch jene Stellen, die nicht den Arbeitsagenturen gemeldet werden. Jeden Herbst werden 14.500 Betriebe schriftlich befragt, in den anderen drei Quartalen 8.000 Betriebe telefonisch. (IAB, 11.08.2008)

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...