Hartz IV Regelsatz steigt leicht an

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

ALG II Regelsatz

Zwei Euro mehr Monat ab Juli für Hartz IV Empfänger

Ab dem 1. Juli 2007 erhalten alle Arbeitslosengeld II Empfänger zwei Euro mehr Monat. Momentan liegt der ALG II Regelsatz bei 345 Euro zuzüglich Mietkosten. Ab Juli soll der Regelsatz dann bei 347 Euro zuzüglich Mietkosten betragen.

Das Bundeskabinett hatte im April diesen Jahres beschlossen, eine Rentenanpassung vorzunehmen. Die Renten steigen laut der Bundesregierung um 0,54 Prozent. Aus diesem Grund steigt nun auch das Arbeitslosengeld II leicht an.

Nach 3 Nullrunden der vergangenen Jahre, ist dies die erste Rentenerhöhung für rund 20 Millionen Menschen, die sich im Rentenalter befinden. Der Vorsitzende des Wirtschafts- Sachverständigenrats der Bundesregierung, Bert Rürup, hat eine Rentenerhöhung im laufenden Jahr in Aussicht gestellt. Anschließend soll es jedoch wieder Nullrunden in den nächsten Jahren bei der Rente und beim Arbeitslosengeld II geben.

Der Paritätischen Wohlfahrtsverband empfielt den Hartz IV Regelsatz um 20 Prozent anzuheben, damit die Menschen sich ausreichend ernähren können. Der Verband rechnete vor, dass mindestens 420 Euro ALG II Regelsatz plus Mietkosten und Zuschüsse nötig seien, um "einigermaßen leben zu können". (07.05.07)

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...