Hartz IV: 100-Euro-Schulbeihilfe ausgeweitet

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

100-Euro-Schulbeihilfe ausgeweitet. Empfänger des Kinderzuschlages erhalten demnach ebenfalls den Kinderbonus

Neben Beziehern von ALG II und Sozialhilfe sollen nun auch solche Haushalte die neue Schulbeihilfe (100 Euro jährlich pro Schulkind) bekommen, die Anspruch auf den Kinderzuschlag (KiZ) haben. Zudem wurde die Begrenzung auf Schüler bis zur 10. Klasse aufgehoben und bis zur 13. Klasse erweitert. Ein anderer Skandal bleibt aber nach Auffassung vieler Beratungsstellen bestehen: Umgelegt auf den Monat gibt es 8,33 Euro mehr für arme Kinder – also weniger als die letzte Kindergelderhöhung, von der Hartz-IV-Familien nichts sehen. "Hartz-IV-Kinder" holen nicht auf, sie werden weiter abgehängt! (06.06.2009)

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...