Seit neun Jahren leben von Hartz IV

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Über eine Million Menschen leben seit über neun Jahren von Hartz-IV

01.06.2016

Jeder vierte Hartz-IV-Abhängige bezieht seit mehr als neun Jahren Leistungen, das sind 1,14 Bundesbürger. Das ergab eine Anfrage der Grünen im Bundestag.

kontakt-dichte-konzept

Im Juni 2015 waren demnach 4,4 Millionen Hartz-IV Betroffene in der Grundsicherung registriert. 1,14 Millionen davon waren Dauerbezieher – mit maximal einem Monat Unterbrechung.

Gezählt wurden dabei nur erwerbsfähige Hartz-IV Abhängige. Das sind Arbeitslose, Aufstocker und Menschen, die Angehörige pflegen.

Brigitte Pothmer von den Grünen nannte die Daten „alarmierend“ und sagte: „Das ist die Quittung für die letzten Jahre und eine verfehlte Arbeitsmarktpolitik.“ Was sie nicht erwähnte, ist, dass Bündnis 90/ Die Grünen die Hartz-IV Gesetze seinerzeit mit beschlossen und somit die „verfehlte Arbeitsmarktpolitik“. (Dr. Utz Anhalt)

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...