Kinderarmut nimmt weiter zu

So gut wie jedes siebte Kind unter 18 Jahren ist in Deutschland auf Hartz IV angewiesen. Bei Kindern unter drei Jahren sogar jedes sechste.  Im Jahr 2017 waren ca. 2,05 Millionen Kinder hiervon betroffen. Dies sind 5,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Jung und arm – jedes siebte Kind ist auf Hartz IV angewiesen

Jung und arm, hiervon sind immer mehr Kinder betroffen. Im Jahr 2017 war fast jedes siebte Kind unter 18 Jahren auf Hartz IV angewiesen. Vor ca. fünf Jahren war es noch jedes achte Kind. Diese Quote fällt bei den unter Dreijährigen noch höher aus. Hier war jedes sechste Kind im Jahr 2017 auf Hart IV-Leistungen angewiesen.

Zugezogene sind Grund für Anstieg

Die Bundesagentur führt den Anstieg auf die zunehmende Zahl an ausländischen Familien zurück. Hierbei spielen insbesondere die Flüchtlinge eine entscheidende Rolle. Diese finden teilweise nach Abschluss ihres Asylverfahren und dem Absolvieren von Integrations- und Sprachkuren nicht sofort Arbeit und müssten ihren Lebensunterhalt sodann mit Hartz IV bestreiten.

Hartz IV bei inländischen Kinder rückläufig

Zwischen 2016 und 2017 hat sich der starke Zuzug von Flüchtlingen aus dem Vorjahr statistisch erheblich ausgewirkt. Wohingegen im letzten Jahr die Zahl der auf Hartz IV angewiesenen inländischen Kinder zurückgegangen ist, stieg die Zahl der ausländischen auf Hartz IV angewiesenen Kinder immer weiter an. So lebten im letzten Jahr ca. 580.000 Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft von Hartz IV. Im Vergleich zu 2016 war dies ein Anstieg von 41 Prozent.

Kinderarmut ist abhängig von der Region

Die Kinderarmut ist zudem stets regionsabhängig. Das geringste Risiko auf Hartz IV angewiesen zu sein haben Kinder die in Bayern leben. Hier beträgt die Zahl der Kinder welche im Hartz IV Bezug leben bei lediglich 6,8 Prozent. In Baden-Württemberg beträgt die Hilfsquote bei 8,4 Prozent. In Bremen und Berlin hingegen ist fast jedes dritte Kind auf Hartz IV-Leistungen angewiesen. In Sachsen-Anhalt und Hamburg ist es so gut wie jedes fünfte Kind.

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...