Hartz IV ist im Vergleich höher als in der EU?

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

In Deutschland erhalten Hartz IV Empfänger mehr, als im Vergleich zu anderen europäischen Ländern. Eine Milchmädchen Rechnung

Vor einigen Tagen meldeten die Presseagenturen, dass die Sozialleistungen für Arbeitslose zu anderen europäischen Ländern vergleichsweise hoch, oder gar am Höchsten sei. Doch wie bei allen Berechnungen kommt es immer darauf an, wie man diesen Vergleich betrachtet. In der Online Ausgabe des Spiegels hieß es dazu: "Deutsche Arbeitslose beziehen überdurchschnittlich viel Geld". Viele glaubten den eigenen Augen nicht. Sind solche Meldungen dazu da, um Erwerbslose gerade vor der Weihnachtszeit "bei Laune" zu halten, wo es doch an allen Ecken und Enden an finanziellen Mitteln fehlt. Weiter hieß es im Spiegel Online Artikel: "Trotz der Einschnitte durch die Hartz-Gesetze bekommen Langzeitarbeitslose in Deutschland mehr Geld als in anderen Ländern."

Wenn man sich diese Durchschnittsrechnung genau betrachtet, wird sehr schnell deutlich, dass sich die Spiegel- Journalisten auf eine Boulevard Ebene begeben haben, ohne sinnvoll eigene Recherche zu betreiben. Hier wird nämlich ein Durchschnittswert verwendet, der so überhaupt nicht verwendet werden darf. Denn die neuen EU Länder wie Tschechien, Polen, Spanien, Ungarn, Portugal, Slowakei, Griechenland und die Türkei wurden dazu heran gezogen, um den Wert zu ermessen. Demnach stimmt es, dass Erwerbslose wesentlich mehr Sozialleistungen erhalten, als Arbeitslose in den neuen EU Ländern. Nun wird sehr schnell deutlich, wie es zu einem derartigen Ergebnis kommen konnte.

Hartz IV ist tatsächlich sehr niedrig im Vergleich zu anderen Industrieländern
Von den wirklich vergleichbaren Industrieländern liegen nur Frankreich und Japan leicht unter Deutschland. Dagegen liegen Dänemark, Irland, Österreich, Niederlande, Belgien, Schweden, Schweiz, Finnland, Luxemburg und Großbritannien mit teilweise erheblich höheren Sätzen an Arbeitslosengeld gemessen am letzten Nettolohn über Deutschland (Quelle). Je nach Familiensituation ergeben sich kleinere Unterschiede. In welchem Bereich tatsächlich Deutschland Spitzenreiter ist, wird statt dessen verschwiegen. In keinem anderen Land gab es seit dem Jahr 2001 so viele Kürzungen bei den Sozialleistungen. Ein dramatischer Sachstand, der so nicht in den größeren Medien beschrieben wird. (19.12.07)

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...