Hartz IV: Der Letzte macht das Licht aus

"Hartz IV: H wie Hass, A wie Armut, R wie Repressalien, T wie Tortour, Z wie Zukunftsangst" habe heute auf dieser Internetseite entdeckt und möchte meine Erfahrung mit Behörden usw. beigeben.

Ein Leserbrief von Amadeus Rudi

Habe mit großem Interesse die verschiedensten Meinungen gelesen. Bevor ich auf meine Sache komme,möchte ich auf das Schreiben von FELI… v.8.1.07 eingehen.

Dies hat mich besonders betroffen, da ich nachvollziehen kann wie es ist , wenn man alleine ist. Wie soll ich dies schaffen? Wer hilft mir? Auch ich habe harte Zeiten hinter mir und weiß von was ich rede. Habe aber Gottseidank Geschwister die mir in der Not geholfen haben. Freunde? Kennst ja das Sprichwort: In der Not gehen tausend auf ein Lot. In Deiner Lage gehe zu einem Priester oder Pfarrer. Egal ob du gläubig bist oder nicht und sage Ihm Dein Anliegen.Wirst sehen es findet sich ein Weg und Dir wird bestimmt geholfen. Brauchst Dich überhaupt nicht zu genieren. Dies ist der einzige Weg. Aber nicht das Du denkst ich will Reklame für Kirchen machen.

Aber dies ist die einzige "Partei" die nicht verlogen, heuchlerisch und eigennützig ist. Würde mich freuen,wenn Du dich wieder meldest. Nun, ich wurde nach 41 Jahren Berufstätigkeit: Arbeitslos. 41 Jahre, eine verdammt lange Zeit. Mußte hart Arbeiten und 26 Schichtdienst leisten. So bin ich nun mit bald 59 Jahren ebenfalls Hartz IV Empfänger. Ich hatte noch das Glück und bekam das alte Arbeitslosengeld auf die Zeitdauer, die ja jetzt geändert wurde. Aber was bringt es ? Mir tun alle jüngeren Leid,die noch so viele Jahre vor sich haben.

Ich wuchs in die 60iger Jahre hinein, Arbeit? Jede Menge. Unvostellbar heute. Urlaub? Sooft es ging. Essen gehen? Null Problem. Anschaffungen? genauso. Man war ja jung. Das ich alles verplempert habe, kann ich meinen Eltern verdanken. Wer dachte damals an Altersversorgung? Kein Mensch. Lebensversicherung und Bausparverträge genügten. Es hies doch noch bis in die 80ziger Jahre: Die Renten sind sicher! Dies war die erste große Lüge von einer Christlichen Partei; Bewußt gelogen. Auch die angeblich Soziale SPD; Wie hat sich diese Partei unter Schröder zum Negativen gewandelt. Was war da nicht alles versprochen worden, denkt es Euch noch? Lügen,Lügen und Verarschung des Volkes. Es ist doch Überflüssig wenn ich noch mal sage, so wie viele von Euch, Wie soll man den mit diesen 345 Euro auskommen.( In den neuen Bundesländern 331 Euro,weshalb eigendlich? (Anmerk. Redaktion: Der Regelsatz ist inzwischen angeglichen) Sind wir nicht ein Volk? 14 Euro weniger? Warum? Weshalb? Für 14 Euro kann man eine Woche leben. Aber dies kapieren diese arogannten Volksvertreter ja nicht.

Ich bin aus Baden- Würthenberg. Ich habe sparen gelernt, glaubt es mir. Und so wird es vielen von Euch gehen. Niemals hätte ich gedacht, dass so harte Zeiten auf mich zukommen. Nach soviel Jahren Arbeit muß man betteln gehen. Auf der Behörde wird man behandelt wie ein Aussätziger. Ausgespuckt aus der Gesellschaft und zum Vegetieren verdammt. Anderst kann man so ein Leben nicht nennen. Ich habe mir einen Artikel von der " Bildzeitung" aufbewahrt. Der lautet: Dafür sind die 345 Euro Hartz IV Stütze wirklich gedacht. Höchst Interessant,was sich da so angebliche Politiker oder Idioten ausgedacht haben. Dies sind 29 Punkte. Eine Aufschlüsselung nach Verwendungszwec:. zb.Schuhe 6,09 Euro Post 3,82 Euro und so weiter.

Weiß nicht ob es Euch Interessiert oder Ihr wißt es bereits. Ich sage,diese Liste mit den Verwendungszweck kann niemals stimmen. zb.für Postleistungen wurde vom Bundesarbeitsministerium eine Summe von 3,82 Euro angegeben. Also ,dies muß genügen. Ihr wißt was eine Briefmarke kostet.So. Und wie sieht es mit den vom AA geforderten Bewerbungen aus?? DIN A4? mit Kopien,Lichtbild usw.?? und hoffentlich jede Woche 5 Stück???! Also,kann diese Summe nie stimmen. So ist es auch bei den Zeitungen oder Zeitschriften. angegeben 10,24 Euro!! Was kostet eine Tageszeitung im Monat? ( habe meine schon lange abbestellt,) glaube so an die 25 Euro.Was kostet eine Zeitschrift,Spiegel,Stern usw.auch 2,80 – 3 Euro. so geht es noch 25 Verwendungszwecke weiter. Was da angegeben ist, ist kurzgesagt Hirnrissig und kann nur einem kranken verblödeten und völlig weltfremden Menschen ausgedacht sein.

Wie kommt man den darauf ,dass z.B. Fernsehgeräte für 1,77 Euro angegeben werden.Man beachte die 77 Cent, eigentlich die 7 Cent. So geht es in allen 29 Sparten weiter, bis auf den letzten Cent.

Hartz IV ist nicht nur Menschenverachtend sondern auch Menschunwürdig. Wir, die Hartz IV Betroffenen sind ausgeschlossen:

1. Kulturell wer kann sich so was noch leisten.

2. Ausgeschlossen von einem Verein.Wer kann noch den Mitgliedsbeitrag zahlen,dies ging ja ewent.noch,aber es kommen Veranstaltungen,Fahrten usw.

3. aus fast allen Medien.Zeitungen und Zeitschriften. Mich hat ja gewundert,wieviel von Euch noch einen PC zur Verfügung haben-Aber ich denke dass es vielen so geht wie mir. Meiner ist vom Flohmarkt, ein Uraltgerät,aber ich bin bescheiden. Noch was. Mit der angebl.Partei die angestrebt wird ist es eine Sache für sich. Natürlich muß und sollte man sich wehren und da gäbe es auch Wege. Habe nun total vergessen meine Erfahrungen mit den Behörden zu erwähnen. Macht nix. Ihr habt ja die gleichen besch….. denke ich. (Amadeus, 10.01.07)

Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen hier!

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...