15Menschen mit Schwerbehinderung haben Anspruch auf einen staatlichen Zuschuss beim Kauf eines Kraftfahrzeugs. Diese Regelung heiรt Kraftfahrzeughilfe. Auch der behindertengerechte Umbau des eigenen Autos lรคsst sich so bezuschussen.
Inhaltsverzeichnis
Nachteilsausgleich
Fรผr Menschen mit Schwerbehinderungen gelten verschiedene Nachteilsausgleiche, damit sie voll am gesellschaftlichen Leben teilhaben kรถnnen.
Mobilitรคt ist dabei ein entscheidender Faktor, und da Menschen mit Schwerbehinderungen einen Nachteil in ihrer Beweglichkeit haben, sollen Vergรผnstigungen beim Autokauf diese ein wenig ausbalancieren.
Was sind die Voraussetzungen fรผr den Zuschuss?
Zuschรผsse beim Autokauf gelten fรผr diejenigen Schwerbehinderten, die die in der Kraftfahrzeughilfe-Verordnung (KfzHV) festgeschriebenen Voraussetzungen erfรผllen.
Mรผssen Sie selbst Auto fahren kรถnnen?
Viele Menschen mit Schwerbehinderung sind aufgrund ihrer Behinderung nicht in der Lage, ein Auto zu fahren. Deshalb mรผssen Sie aber nicht auf den Zuschuss verzichten. In diesem Fall benennen die Betroffenen einen Fahrer.
Staatliche Zuschรผsse, privater Preisnachlass?
Die staatlichen Zuschรผsse sind gesetzlich fixiert und damit ein rectlicher Anspruch, den Menschen mit Schwerbehinderungen haben. Bei privaten Autoverkรคufern und Automobilkonzernen sieht das anders aus. Kein Gesetz zwingt sie dazu, Menschen mit Schwerbehinderungen Vergรผnstigungen anzubieten.
Viele Autokonzerne tun diese allerdings freiwillig. Wenn Sie Ihren Behindertenausweis dem Hersteller zeigen, ist oft ein Rabatt mรถglich. Dabei gelten einige Spielregeln.
Einen Rabatt gibt es nur, wenn das KFZ auf eine Person mit Schwerbehinderungen zugelassen wird. So gut wie nie lassen sich Autohรคndler auf einen Rabatt fรผr Menschen mit Behinderungen bei Gebrauchtwagen ein.
Autorabatte fรผr Menschen mit Schwerbehinderungen bei Hรคndlern sind generell Rabatte bei Listenpreisen, nicht bei einem Hauspreis, und sie lassen sich nur selten mit anderen Ermรครigungen kombinieren.
Hersteller verlangen den Nachweis einer Schwerbehinderung, und oft auch die Merkzeichen G, aG, H, GL oder Bl.
Die Kraftfahrzeughilfe-Verordnung
Die Kraftfahrzeughilfe-Verordnung kรถnnen Sie sich als Betroffener genau durchlesen, wenn Sie ein Auto erwerben mรถchten.
Hier ist geregelt, welche Zuschรผsse beim Kauf und Umbau eines Kraftfahrzeugs geleistet werden.
รbrigens steht darin auch, welche Unterstรผtzung Sie als Mensch mit Schwerbehinderungen bekommen kรถnnen, wenn Sie Ihren Fรผhrerschein machen.
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Was dรผrfen Sie nicht haben?
Behindertenrechtlich haben Sie einen Anspruch auf einen Nachteilsausgleich, wenn ein Bedarf besteht. Keinen Zuschuss auf ein Kraftfahrzeug bekommen Sie, laut Paragraf 4 KfzHV, wenn Sie schon ein solches Fahrzeug besitzen und dessen Benutzung zumutbar ist.
Welche Kriterien gelten fรผr das Kraftfahrzeug?
Das Kraftfahrzeug muss so groร und ausgestattet sein, dass es den Anforderungen der jeweiligen Behinderung dienlich ist.
Falls das Fahrzeug noch nicht den jeweiligen Bedรผrfnissen gerecht wird, muss die Mรถglichkeit gegeben sein, es umzubauen.
Muss der Wagen ein Neuwagen sein?
Einen staatlichen Zuschuss kรถnnen Sie nicht nur bei einem Neuwagen beanspruchen, sondern auch bei einem Gebrauchtwagen. Allerdings muss dessen Verkehrswert noch bei mindestens der Hรคlfte des ursprรผnglichen Neupreises liegen.
Wie hoch ist der Zuschuss?
In der Regel werden Autokรคufe bei Menschen mit Schwerbehinderungen mit circa 9.500 Euro bezuschusst.
Liegen aber wichtige Grรผnde vor, dann kรถnnen die Zuschรผsse auch hรถher sein. Solche Grรผnde ergeben sich aus der Art der Behinderung und der dafรผr notwendigen Ausstattung eines Kraftfahrzeugs.
Den zusรคtzlichen Kaufpreis zahlt der Mensch mit Behinderung
Die Kosten beim KFZ-Kauf, die รผber diesem Zuschuss liegen, bezahlt der Betroffene dann aus eigener Tasche. Der Richtwert gilt dabei immer ohne die behindertengerechte Zusatzausstattung. Diese wird separat berechnet.
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Dr. Utz Anhalt ist Buchautor, Publizist, Sozialrechtsexperte und Historiker. 2000 schloss er ein Magister Artium (M.A.) in Geschichte und Politik an der Universitรคt Hannover ab. Seine Schwerpunkte liegen im Sozialrecht und Sozialpolitik. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Dokumentationen fรผr ZDF , History Channel, Pro7, NTV, MTV, Sat1.