Hartz IV: Kein ALG II für Januar 2010 erhalten?

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Alle die kein Arbeitslosengeld II für Januar 2010 bekommen haben
Am 4. Jan. unverzüglich einen angemessenen Vorschuss holen

Beim Erwerbslosen Forum Deutschland haben sich seit gestern viele gemeldet, die von ihrer Hartz IV-Behörde kein Geld für Januar erhalten haben. Dabei sind sowohl Menschen betroffen, die noch einen laufenden Bewilligungsbescheid haben, als auch Menschen, die rechtzeitig einen Fortzahlungsantrag gestellt hatten. Das ALG II hätte zum 30 Dezember 2009 ausgezahlt werden müssen, da dies der letzte Banktag für 2009 war.

Wir raten allen Betroffenen am Montag den 4 Januar 2010 sich einen Vorschuss in bar bei den ARGEN/Jobcentern auszahlen zu lassen.

Keineswegs…….
Sollte man jedoch alleine in der Behörde aufschlagen, sondern einen Zeugen mitnehmen, damit man nicht unverrichtender Dinge wieder weggeschickt wird oder gar mit Lebensmittelgutscheine abgespeist wird. Beides muss man keineswegs hinnehmen. Wir bitten Euch deshalb uns unverzüglich den Ort und die Behörde zu nennen, wo dies passiert ist. redaktion@erwerbslosenforum.de

Hier ein entsprechendes Musterschreiben für einen Vorschuss:

Absender
Anschrift der Behörde
Datum

Antrag auf einen angemessenen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch gem. § 42 SGB I
Bedarfsgemeinschaftsnummer:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am…… meine Folgeantrag für Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch bei Ihnen eingereicht. (Ich beziehe Leistungen nach dem SGB II Bewilligungszeitraum vom….. bis….). Leider kann bis zum heutigen Tag keinen Zahlungseingang verzeichnen. Mir wurden auch keine Gründe mitgeteilt, weshalb es zu keiner Auszahlung kam. Der zugehörige Leistungsbescheid fehlt ebenfalls. (gegebenenfalls streichen).

Aus diesem Grund beantrage ich einen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen gem. § 42 SGB I. Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass ich weder die Miete bezahlen kann, noch über irgendwelche Mittel zur Ernährung verfüge. Deshalb ist meinem Antrag sofort statt zu geben. Eine Kopie meines letzten Kontoauszuges anbei. Mit freundlichen Grüßen (Unterschrift) (ELO, 01.01.2010)

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...