Frau pflegt Vater: Jobcenter streicht Hartz IV

Frau pflegt Vater: Jobcenter streicht alle Leistungen

30.01.2018

Dass das Jobcenter oft erst Sanktioniert und dann nachdenkt ist nichts Neues. Was aber einem Ehepaar aus Essen widerfahren ist haben wir noch nicht erlebt. Das Jobcenter strich den beiden sämtliche Leistungen, weil diese den schwerkranken Vater pflegten. Die beiden wenden sich an hartz4widerspruch.de und bekamen Recht.

kw05_frau_pflegt-vater

Eltern pflegen und Hartz 4? Nicht mit dem Jobcenter.
Nadja und Juri kommen gebürtig aus Tschechien, leben und arbeiten aber seit Jahrzehnten in Essen. Durch ihr hohes Alter finden die beiden keine Arbeit mehr, sie leben von Hartz 4. Da die beiden verheiratet sind, bilden sie eine Bedarfsgemeinschaft. Eines Tages kommt der Anruf aus der Heimat, dass Nadjas Vater schwer erkrankt ist und von nun an gepflegt werden muss. Nadjas Mutter, selbst in hohem Alter, ist dazu nicht mehr in der Lage und bittet Nadja um Hilfe. Die zögert nicht und macht sich auf den Weg um ihre Eltern zu unterstützen.

Als das Jobcenter von Nadjas Ortsabwesenheit erfährt streicht dieses kurzerhand alle Bezüge für sie und ihren Mann Juri – 1.400 Euro. Die beiden stehen vor einem Scherbenhaufen.

Kontakt zu hartz4widerspruch.de
In ihrer Not wenden sich die Beiden an hartz4widerspruch.de und bekommen Hilfe. Die Anwälte beantragten zunächst den einstweiligen Rechtsschutz, der den beiden gemäß § 86 b Abs. 1 Nr. 2 SGG zusteht. Außerdem befinden sich Nadja und Juri in einer existenzbedrohenden Lage, weshalb ihre Situation der Eilbedürftigkeit unterliegt.

Jobcenter hält sich nicht an das Gesetz
Nach Prüfung des Bescheides wurde festgestellt, dass in diesem Fall ein fehlerhaftes Handeln des Jobcenters vorliegt. Laut Gesetz kann im Falle der Ortsabwesenheit einer einzelnen Person nicht die Unterstützung für die ganze Bedarfsgemeinschaft gestrichen werden.

Das Jobcenter machte daraufhin einen Rückzieher, genehmigte den einstweiligen Rechtschutz und nahm die Zahlungen wieder in vollem Umfang auf. Wenn dir auch rechtwidrig Leistungen von deinem Jobcenter gestrichen wurden, kannst du hier deinen Bescheid überprüfen lassen.

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...