Die Renten steigen wieder nur minimal

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Die Rente steigt wahrscheinlich nur minimal. Ein Renten- Plus von 0,5 Prozent erwartet

Laut Presseberichten soll die Rente für die rund 20 Millionen Rentner nur minimal ansteigen. Demnach wird die Rente noch in diesem Jahr um knapp 0,5 Prozent angehoben werden. Bislang gibt es jedoch noch keine amtliche Bestätigung durch die Deutsche Rentenversicherung. Schon im vergangenen Jahr stieg die Rente nur um 0,54 Prozent. Eine tatsächliche Entscheidung, in welchem Umfang die Rente erhöht wird, wird erst in zwei Monaten gefällt werden.

Laut eines Zeitungsberichtes der "Bild" sorge das sehr geringe Rentenplus für Unzufriedenheit bei der Bundesregierung. Demnach will die Bundesregierung prüfen, ob die Rente nicht um mehr Prozentpunkte erhöht wird. Doch das geringe Rentenplus in den Haushaltskassen wird wahrscheinlich diese Absicht zu Nichte machen. Bislang gibt es dazu keine Einigung in der Koalition. Allen Anschein nach, wird die Option geprüft, eine tatsächlich höhere Rentenanhebung im Jahr 2009 zu vollziehen.

Die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV) wies bislang alle Medienberichte zurück. Ein Sprecher betonte, dass die Zahlen "nicht bestätigt" werden können. Für eine konkrete Berechnung der Rentenanpassung fehlten bislang die relevanten Zahlen. Die DRV will sich erst Ende März diesen Jahres dazu äußern. (06.03.2008)

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...