Das Hartz IV Überlebenshandbuch

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Das Hartz IV Überlebenshandbuch jetzt in deutscher, türkischer und russischer Sprache

04.10.2012

Seit einiger Zeit verteilt die Erwerbslosen-Initiative „Keas“ (Kölner Erwerbslose in Aktion) das Überlebenshandbuch an Hartz IV Bezieher. Das Handbuch enthält in kompakter und leicht verständlicher Form die wichtigsten Punkte die es zu beachten gilt, wenn man auf die Hilfe des Jobcenters angewiesen ist.

Weil auch Personen, die die deutsche Sprache weniger gut als ihre Muttersprache sprechen können, ebenfalls auf das Jobcenter angewiesen sein können, wurde das „Überlebenshandbuch“ nunmehr in türkischer und russischer Sprache übersetzt. Das Hartz IV Handbuch ist kostenlos und kann mittels einer Druckvorlage am heimischen PC ausgedruckt werden. Die Übernahme der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, sollte jedoch unverändert geschehen. Es ist darüber hinaus erlaubt, die Angaben und Adressen lokaler Jobcenter/ARGEn, Sozialgerichte, Beratungsstellen und Initiativen für die weitere Verteilung anzupassen.

in deutscher Sprache
in türkischer Sprache
in russischer Sprache

Weitere wichtige Ratgeber finden Sie auch in unserem Forum. Dort werden beispielsweise die Fragen „Eingliederungsvereinbarung“, Kosten der Unterkunft“ oder Mehrbedarf behandelt. (sb)

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...