Immer mehr ältere Erwerbslose rutschen in Hartz IV

Lesedauer < 1 Minute

BA-Statistik: Immer mehr ältere Erwerbslose rutschen in Hartz IV

02.04.2015

Die Zahl der erwerbslosen Hartz IV-Bezieher über 55 Jahre ist innerhalb der vergangenen fünf Jahre stark angestiegen. Das berichtet die „Saarbrücker Zeitung“ in ihrer Montag-Ausgabe. Demnach waren 2010 knapp 257.000 Personen in dieser Altersgruppe auf Hartz IV angewiesen. Im vergangenen Jahr bezogen bereits fast 318.000 ältere Erwerbslose Leistungen zur Grundsicherung nach SGB II – ein Zuwachs von rund 24 Prozent.

Schlechte Chancen für ältere Erwerbslose
Die Zahlen stammen der Zeitung zufolge aus einer aktuellen Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA), die auf Anfrage von Linken-Bundestagsabgeordneten Sabine Zimmermann mitgeteilt wurden.

Auch ein Vergleich zwischen Februar 2014 und 2015 zeigt, dass sich der Trend weiter fortsetzt. So ist die Zahl der erwerbslosen über 55-Jährigen unter den Hartz IV-Beziehern in diesem Zeitraum um 10.252 auf 331.709 gestiegen. Damit machen die Erwerbslosen, die auf Hartz IV angewiesen sind, mit 54,4 Prozent den Großteil der Arbeitslosen in dieser Altersklasse aus (inklusive derer, die Arbeitslosengeld I beziehen). Im Jahr 2010 waren es noch 48,3 Prozent.

„Weder bei den Arbeitgebern hat ein Umdenken stattgefunden, auch Älteren verstärkt eine Chance zu geben, noch bei der Bundesregierung, die die Beschäftigungssituation von Älteren schön redet", moniert die Linken-Politikerin Sabine Zimmermann im Gespräch mit der Zeitung. So müssten ältere Erwerbslose gezielte Förderungen vom Jobcenter erhalten, statt sie auf das Abstellgleis zu schieben. Dafür müsse seitens der Politik mehr Geld zur Verfügung gestellt werden, so Zimmermann. (ag)

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...