Hartz IV: Der ALG II Regelsatz steigt leicht an

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Der Arbeitslosengeld II (ALG II) Regelsatz steigt leicht an
Der Hartz IV Regelsatz wird angepasst: Wie das Bundesarbeitsministeriums am Mittwoch offiziell bekannt gegeben hat, wird der ALG II Regelsatz noch in diesem Jahr leicht angehoben. Bisher bekam man als Hartz IV Betroffener 347 Euro, nun steigt der Satz um 1,1 Prozent auf 351 Euro. Bei der Partnerregelung sind es demnach 316 Euro ALG II pro Person. Auch die Sozialhilfe, die für nicht erwerbsfähige Menschen gedacht ist, wird entsprechend angehoben.

Die Anpassung wird zeitgleich zur Rentenanpassung geschehen. Demnach erhalt man den neuen ALG II Regelsatz ab dem 1. Juli 2008. Aufgrund der gestiegenen Grundnahrungsmittelpreise ist die Erhöhung des Hartz IV Satzes gleichzeitig auch eine Kürzung, da die Preise bei weiten den Preissteigerungen nicht angepasst wurden. Die letzte Erhöhung fand im Juli vergangenen Jahres statt. Zu diesem Zeitpunklt stieg der Regelsatz um 2 Euro. (11.04.2008)

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...