Hartz IV: Arge Mitarbeiter missachten Datenschutz

Lesedauer < 1 Minute

Arbeitsagentur-Sacharbeiter nennen die Namen von Hartz IV Betroffenen in öffentlichen Foren.

(25.06.2010) Wie uns ein Leser aufmerksam machte, veröffentlichen augenscheinlich Arbeitsagentur-Mitarbeiter die Namen von Hartz IV-Betroffenen in einem öffentlich zugänglichen Forum des Social Network Anbieters "Studivz.net". So existiert dort eine Gruppe mit dem klangvollen Namen "Ich fürchte keine Hölle: Ich bin ARGE-Mitarbeiter!" Dort schreiben Arge-Sachbearbeiter zu aktuellen Themen und tauschen sich aus. So weit so gut.

In dieser Gruppe existiert jedoch ein Thema mit dem Titel: "Kindernamen der Leistungsempfänger". Hier diskutieren einige Sachbearbeiter lebhaft über Kindernamen ihrer "Kunden". Manche Sachbearbeiter gehen sogar soweit und nennen Vor- und Nachnamen des "Kunden". Zudem wird über die Namensgebung der Kinder gespottet. Hier wird gegen den Datenschutz verstoßen, da die "Kunden" durch den veröffentlichten Einsatzort des Arge-Sachbearbeiters ausfindig zu machen sind. Erkennbar ist auch, welche negative Grundhaltung einige Sachbearbeiter gegenüber Hartz IV Betroffenen einnehmen.

Der Leser hat nun mehr eine Beschwerde an das sog. Kundenreaktionsmanagment der BA gesandt. Eine Antwort liegt derzeit nicht vor. In einem Screenshot ist dokumentiert, in welcher Form die Namen öffentlich gemacht wurden und wie sich die Sachbearbeiter über die Namensgebung der Menschen amüsieren. Update: Den Screenshot mussten wir raus nehmen, weil sich im Gegenzug auch Arge-Mitarbeiter über die Verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte beschwerten. (sb)

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...