FDP: Kein Sozialticket für Hartz IV Bezieher

Lesedauer < 1 Minute

FDP will Sozialticket für Hartz IV Bezieher abschaffen

26.08.2014

Noch immer wundert sich der FDP-Vorstand, warum die Partei von fast niemanden mehr gewählt wird. Dabei liegt es doch auf der Hand; selbst Schwerverdiener möchten sich irgendwie noch einen sozialen Anschein geben. Die FDP pfeift anscheinend darauf. Nicht anders sind mal wieder die neuerlichen Äußerungen und Vorschläge des FDP-Vorsitzenden und Landtagsfraktionschef Christian Lindner zu verstehen. Dieser will nämlich Gelder für ein Sozialticket in den regulären Straßenbau umleiten.

30 Millionen Euro will Lindner dafür von dem nordrhein-westfälischen Sozialticket abziehen, um „kurzfristig ein Sonder-Investitionsprogramm“ zu finanzieren. Seiner Meinung würde das Bundesland ein Sozialticket nicht benötigen.

Das preisreduzierte Sozialticket ermöglicht es Menschen mit einem sehr geringem Einkommen, am Leben auch außerhalb der vier Wände teilzunehmen und die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Anspruchsberechtigt sind beispielsweise Hartz IV Betroffene oder andere Bezieher von Sozialleistungen. (sb)