Rente bei Selbstständigkeit & Hartz IV Bezug

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Wurden die Rentenbezüge bei Selbstständigen, die in Hartz IV-Bezug sind, nicht abgeführt?

Eine Leserin unserer Seite machte uns darauf aufmerksam, dass das Rhein-Main-Jobcenter aufgrund einer falschen Information Rentenbezüge seit Anfang 2007 nicht bezahlt wurden. In einem konkreten Fall wurden dadurch die Rentenbezüge seit Januar 2007 nicht mehr bezahlt. Es ist anzunehmen, dass dies bei vielen oder allen selbständigen Hartz-IV-Empfängern ebenfalls passiert ist und nicht korrigiert wurde.

Aus diesem Grund ist es ratsam, bei der Rentenversicherung ihres Ortes anzurufen um zu prüfen, ob tatsächlich die Rente abgeführt wurde. Bei unserer Leserin war das Rhein-Main-Jobcenter (RMJ) bereit, die Renten-Beiträge nachzuzahlen und auch in Zukunft zu zahlen. Die Hilfeempfänger sollten dies keinesfalls schleifen lassen, da nämlich die 35 notwendigen Jahre zum Erhalt der Rente sowie der Erhalt einer möglichen Erwerbsminderungsrente gefährdet ist. Außerdem droht Ärger mit dem Sozialamt, sofern die Hilfeempfänger sich im Alter nicht selbst finanzieren können, da dann ein gewisser Betrag, den die Rente umfasst, nicht gezahlt wird. (Stichworte: Rente, Selbstständige, Hartz IV- 08.01.2009)

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...