Hartz IV Hungerstreiker leidet unter Herzstechen

Lesedauer < 1 Minute

Gefährlicher Gesundheitszustand des Hartz IV Hungerstreikers Ralph Boes

07.09.2015

Ralph Boes befindet sich seit 69 Tagen im Hungerstreik. Er demonstriert mit seinem Körper gegen die Sanktionspraxis bei Hartz IV. Am 67. Tag litt Boes unter Herzstechen und Atemnot. Eine klinische Untersuchung brachte zunächst kein Ergebnis. Eine Ärztin erläutert: "Der Stoffwechsel eines Hungernden stellt sich komplett um. Insbesondere muss der Körper, wenn er keine ausgewogene, "normale" Nahrung mehr bekommt auf Fett- und Muskelabbau umstellen, um die nötige Energie zu erhalten.

Während des Hungerns ist vor allem ab einem gewissen Zeitpunkt (nach 1-2 Monaten) jederzeit mit einem Tod durch plötzliches Herzversagen zu rechnen. Letzteres wird sich nicht unbedingt durch irgendwelche Anzeichen von Außen bemerkbar machen."

Das Hungern findet öffentlich statt. An einem Tisch diskutiert Boes mit Interessierten. In seinem Tagebuch schreibt der Aktivist, dass er aufgrund seines Gesundheitszustandes nicht weiß, ob er an den Tisch zurückkehrt. Unterdessen hat die Linken-Chefin Katja Kipping die Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) aufgerufen, aktiv zu werden. Nahles solle, so Kipping, das Gespräch mit Boes suchen, um eine Lösung zu finden.

Boes, selbst Bezieher von Hartz IV Leistungen will mit dem Hungerstreik gegen seine eigenen Sanktionen aber auch gegen die aller Hartz IV Betroffenen demonstrieren. Er fordert mit einen Unterstützern ein „Sofortiges Sanktionsmoratorium für Alle“. Laut dem Unterstützerkreis wiegt der Aktivist derzeit 75,5 kg bei einem Ausgangsgewicht bei 90,2 kg. (gr)

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...