Mehr Wohngeld ab 2009

Lesedauer < 1 Minute

Wohngeld, Heizkosten, Heizkostenzuschlag, ALG II

Ab 2009 wird das Wohngeld um zehn Prozent erhöht. Ein extra Heizkostenzuschuss ist ebenfalls in Planung

Ab 1. Januar 2009 wird das Wohngeld um zehn Prozent erhöht. Der Vermittlungsauschuss von Bund und Ländern stimmte heute in Berlin den Planungen der Bundesregierung zu. Der Bundestag wird aller Wahrscheinlichkeit sich noch in dieser Woche mit dem Thema Wohngeld beschäftigen. Danach muss der Bundesrat am 4. Juli der Neuerung zu stimmen.

Ab 1. Januar 2009 wird das Wohngeld um zehn Prozent erhöht. Der Vermittlungsauschuss von Bund und Ländern stimmte heute in Berlin den Planungen der Bundesregierung zu. Der Bundestag wird aller Wahrscheinlichkeit sich noch in dieser Woche mit dem Thema Wohngeld beschäftigen. Danach muss der Bundesrat am 4. Juli der Neuerung zu stimmen. Aller Vorraussicht nach werden beide Instanzen den Entwurf der Bundesregierung zustimmen. Die Mehrkosten von ca. 520 Millionen Euro sollen sich der Bund und die Bundesländer teilen.

Die Zahlung und Erhöhung des Wohngelds soll in erster Linie verhindern, dass Erwerbstätige, die wenig verdienen, ein zusätzliches Arbeitslosengeld II (ALG II) beantragen müssen. Derzeit sind von der Erhöhung des Wohngelds rund 800 Tausend Wohnhaushalte in Deutschland betroffen. Momentan werden maximal 90 Euro Wohngeld von den Wohnungsämtern für Haushalte bezahlt, die ansonsten die Mietkosten nicht begleichen können. Ab 1. Januar 2009 sollen es dann maximal 142 Euro sein.

Neuer Heizkostenzuschlag von 50 Cent pro Quadratmeter geplant
Die Heizkosten sind in den letzten Jahren massiv gestiegen. Aus diesem Grund will die Bundesregierung einen sogenannten Heizkostenzuschlag gleichzeitig zur Wohngeld-Erhöhung einführen. Pro Quadratmeter sollen dies 50 Cent im Monat sein. Diese Kosten sollen dann entsprechend im Wohnungsamt beantragt werden können. Unwahrscheinlich ist jedoch, dass dieser Betrag ausreichen wird, um die massiven Preissteiegerungen der Energieversorger auszugleichen. Im Herbst sollen die Kosten für Gas um 25 Prozent. (19.06.2008)