Hartz IV: Jobcenter Heppenheim zeigt wie es richtig gehen kann

Das Jobcenter Heppenheim stellt den Leistungsbeziehern eine App zur Verfügung, über die fehlende Unterlagen unproblematisch nachgereicht werden können. Damit wird der Ablauf für Betroffene erheblich vereinfacht.

Ankunft im digitalen Zeitalter

Zumindest ein Jobcenter zeigt, dass die Digitalisierung nicht spurlos an ihm vorbeigegangen ist. Betroffene können sich nun die kostenlose App zum Jobcenter auf ihr Smartphone, Tablet oder ihren PC herunterladen. Über diese können sie ihren Bewilligungszeitraum abrufen und fehlende Unterlagen einfach abfotografiert hochladen. Vorab muss lediglich ein Antrag auf Zugangsname und Passwort beim Jobcenter Heppenheim gestellt werden.

Porto- und Fahrtkosten werden gespart

Die Vorteile für die Leistungsberechtigten des Jobcenters sind erheblich: Sie müssen fehlende Unterlagen weder persönlich bei ihrem Sachbearbeiter vorbeibringen, noch diese per Post schicken. Dies spart Geld für die Fahrtkosten zum Jobcenter, Wartezeiten vor einem Termin sowie Portokosten. Außerdem werden die Unterlagen direkt an den richtigen Sachbearbeiter weitergeleitet.

Bestätigung über erfolgreichen Upload

Unterlagen, die zwar abgeschickt wurden, aber nie bei dem zuständigen Sachbearbeiter ankommen, sind ein weit verbreitetes Problem in vielen Jobcentern. Für Leistungsberechtigte kann das erhebliche Nachteile mit sich bringen: Verpasste Fristen, verspätete Auszahlung, fehlerhafte Bescheide. Die Diskussion über Bestätigungen, dass Dokumente eingereicht wurden, ist daher oft aufgekommen. Bisher gab es hier zwar eine Weisung der Bundesagentur für Arbeit, aber keine einheitliche Praxis innerhalb der Jobcenter.

Die App des Jobcenters Heppenheim bietet die Möglichkeit, dass eine Bestätigung über einen erfolgreichen Upload versendet wird. Dies bietet eine große Erleichterung für den betroffenen Leistungsbezieher.

Sollte die Einführung der App reibungslos verlaufen, ist zu hoffen, dass weitere Jobcenter mit dieser Technik nachziehen und somit einen besseren Ablauf für Betroffene ermöglichen.

Rating: 4.8/5. Von 57 Abstimmungen.
Bitte warten...

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...