Startschwierigkeiten bei Hartz IV Software?

Lesedauer < 1 Minute

Die neue Jobcenter-Software kommt möglicherweise doch erst im August

12.02.2014

Eigentlich sollte die Softwareumstellung auf das neue System „Allegro“ in diesem Frühjahr in den Jobcentern vonstattengehen. Einem Newsletter der Bundesagentur für Arbeit zufolge wird die Software nun wohl aber erst im August das alte System ablösen. Der Wuppertaler Arbeits- und Sozialrechtler Harald Thomé fordert in seinem Rundbrief konkrete Informationen zum Einführungstermin von „Allegro“ damit sich die Beratungsstellen darauf einstellen können.

Aber auch in den Jobcentern scheint es Unsicherheiten zu geben. So wies Personalratschef Uwe Lehmensiek im Interview mit „Deutschlandfunk“ Ende Januar daraufhin, dass es im April zu Auszahlungsschwierigkeiten aufgrund der Software-Umstellung kommen könnte, von denen insgesamt rund viereinhalb Millionen Hartz IV-Bezieher und ihre minderjährige Kinder unter 15 Jahren betroffen wären.

Gegen-hartz.de bleibt am Ball und veröffentlicht regelmäßig an dieser Stelle die neusten Information zum Thema „Softwareumstellung im Jobcenter“. (ag)

Bild: Gabi Eder / pixelio.d

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...