Kurt Beck rät Hartz IV Empfänger Körper- Hygiene

Lesedauer < 1 Minute

Der SPD Vorsitzende Kurt Beck gibt "gute" Ratschläge an Hartz IV Empfänger: "Sie sollen sich Waschen"

Bei einem Besuch des "Wiesbadener Sternschnuppenmarktes" wurde ganz nebenbei deutlich, welche Vorurteile einige hochrangiger Politiker gegenüber Erwerbslosen haben.

Einem Hartz IV Empfänger, der sich für die Hartz IV Arbeitsmarktreform ironischer Weise "bedankte" und auf seine Erwerbslosigkeit lautstark aufmerksam machte, gab SPD Chef Beck den Rat, sich zu waschen. Wörtlich sagte er: "Wenn Sie sich waschen und rasieren, finden Sie auch einen Job". Kurt Beck zweifelte wohl an der tatsächlichen Not des Mannes und gab zu verstehen, dass der 37jährige wohl "noch nie richtig gearbeitet hätte".

Trotz dieser Demütigung bedankte sich der Mann und versprach laut dem "Wiesbadener Tageblatt" sich zu waschen und zu rasieren, in der Hoffnung, dann endlich einen Job zu bekommen. Angesprochen auf diese Demütigung gegenüber einem Menschen in der Not, sagte Kurt Beck: "Das Leben ist, wie es ist".

Sptzenverdiener Kurt Beck fühlt sich wohl nicht mehr als "gewählter Volksvertreter", sondern als König, der Demütigungen an Hartz IV Empfänger verteilen kann. Sebastian Müller von gegen-hartz.de: "Die Äußerung von Kurt Beck ist ein politischer Skandal! Wir fordern zumindestens eine Entschuldigung gegenüber dem Erwerbslosen und allen anderen Menschen, die von Hartz IV abhängig sind!"

Selbst die CDU hat diesen Skandal entdeckt und bezeichnete die Äußerungen als "instinktlos". Uwe Schummer (CDU) von der Arbeitnehmergruppe sagte gegenüber der BZ: "So etwas darf einem Politiker, der Kanzlerkandidat werden will, nicht passieren".

14.12.06, sm, dps

Lesen Sie auch:
Konstantin Wecker: Lieber unabhängig denken!
Entgleisungen von Linkspartei- Lafontaine Gattin
Berlin: Offener Brief an Klaus Wowereit

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...