Hartz IV: Ein Teufelskreis

Lesedauer < 1 Minute

Programmtipp heute Abend: Einmal Hartz, immer Hartz – Erwerbslose in der Falle

08.12.2015

Seit mehr als zehn Jahren ersetzt nun Hartz IV das Arbeitslosengeld II. Anfang 2005 ist das “Gesetz über die Grundsicherung für Arbeitssuchende” in Kraft getreten. Im Zuge der “Agenda 2010” sollte mit der Kombination von Arbeitslosenhilfe für Langzeitarbeitslose und Sozialhilfe die Zahl der Erwerbslosen gesenkt werden. Heute zählt die Statistik in Deutschland zwar nur noch 2,63 Millionen Menschen als arbeitssuchend. Die Arbeitslosenzahl ist damit auf dem niedrigsten Stand seit mehr als 24 Jahren.

Trotz Beschäftigungswunder gibt es in Deutschland aber immer noch sechs Millionen Hartz IV-Empfänger und mehr als eine Million Langzeitarbeitslose. “Frontal 21” zieht Bilanz und trifft Menschen, die durch die “Agenda 2010” wieder Arbeit finden sollten, nach mehr als zehn Jahren Hartz IV aber immer noch im Teufelskreis “Fordern und Fördern” feststecken. Frontal 21, Dienstag, 8. Dezember 2015, 21.00 Uhr ZDF. (pm)

Bild: Coloures-pic – fotolia

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...