Bankangestellter “Robin Hood” half bei Hartz IV

Bankangesteller alias "Robin Hood" half Hartz IV- Empfängern und wurde zu einer langen Haftstrafe verurteilt

Ein 45 Jähriger Bankangestellter musste sich gestern vorm Landgericht Mosbach wegen Untreue in 168 Fällen zu verantworten. Der Bankangestellt hatte sozial schwachen Familien Geld gegeben. Oftmals hatten die Betroffenen nach einem Kredit an gefragt.

Der 45jährige dürfte den Menschen jedoch keine Kredite erteilen. Dennoch transferierte dieser Geld von "gut betuchten" Kunden auf die Konten der Armen und sozial schwächer gestellten, ohne sich selbst dabei zu bereichern. Vor dem Landgericht Mosbach begründete der ehemalige Bankangestellte seine Tat wie folgt: "Ich hatte Mitleid mit Arbeitslosen und sozial Schwachen und wollte ihnen helfen." Der Angeklagte Bankangestellte hatte vor Gericht ein umfassendes Geständnis abgelegt. Doch das Landgericht Mosbach blieb hart bei der Urteilverlautbarung: 2 Jahre und 10 Monate Haft wegen Betrug heißt es nun für den neuen "Robin Hood". Im Durchschnitt waren die Geld- Summen minimal, jedenfalls wenn man dies mit anderen Betrugsfällen vergleicht. Zu hoffen bleibt, dass die ehemals Begünstigten ihrem Gönner nun zur Seite stehen und Pakete ins Gefängnis schicken.

Aktuelle News erhalten

Ein Vergleich liegt gleich auf der Hand. Wir erinnern uns; der Namensgeber der Arbeitsmarkreform "Hartz IV", Peter Hartz wurde ebenfalls wegen Betrug verurteilt. Peter Hartz hatte im Zuge der VW Affäre mehrere Millionen Euro veruntreut. Das Landgericht Braunschweig urteilte in diesem Fall jedoch deutlich milder. Der Ex- Personalchef von Volkswagen wurde zu einer Geldstrafe von 360 Tagessätzen a 1.600 Euro und zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt.

Ein weiterer Fall, der ebenfalls skandalös ist, ist der sog. "Brötchen Dieb" aus Thüringen. Dieser hatte ein Brötchen und Kräuterbutter aus Hunger geklaut. Der Mann der von Hartz IV lebt, bekam dafür 6 Monate Haft auf Bewährung und 250 Sozialstunden. (16.06.07)

Weitere Nachrichten über Hartz IV & ALG II
Vegetarische Rezepte

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...