Urlaubs- und Krankheitzeiten – Das gilt bei einem Minijob

Lesedauer 2 Minuten

Auch Minijobber haben Anspruch auf bezahlten Urlaub und bekommen Lohn, auch wenn sie krank sind. Nicht nur geleistete Stunden müssen bezahlt werden.

Für Minijobber gelten diesbezüglich die gleichen Regeln wie für sozialversicherungspflichtige Angestellte. Dies gilt sowohl beim Minijob bei einer Firma als auch im Privathaushalt. Die Küchenhilfe im Restaurant, die bedienende Studentin, der Zeitung austragende Schüler wie auch die Reinigungskraft im Privathaushalt – alle haben diese Ansprüche.

Urlaub

Auch Minijobber haben Anspruch auf gesetzlichen und bezahlten Mindesturlaub von 4 Wochen.
Um die Anzahl der Urlaubstage zu bestimmen, ist die Anzahl der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitstage wichtig. Dabei ist egal, wie viele Stunden an diesen Tagen gearbeitet werden.

Die Urlaubstage werden dann folgendermaßen berechnet:
regelmäßige Arbeitstage je Woche x 4 Wochen

Ist die Arbeitszeit nicht wöchentlich gleich, wird mit den Arbeitstagen im Jahr gerechnet.
Jahresarbeitstage / 52 Wochen x 4 Wochen

Ist der Urlaub im (Tarif-)Vertrag höher festgelegt, gelten selbstverständlich diese Regelungen.

Arbeitet ein Arbeitnehmer 6 Monate bei einem Arbeitgeber hat er Anspruch auf den vollen gesetzlichen Jahresurlaub.

Krankheit

Wenn ein Minijobber krank ist, dann hat er Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, wie jeder andere Angestellte. Er bekommt seinen Lohn auch wenn er krank ist, muss aber auch genauso Krankmeldungen abgeben.

Feiertage

Fällt ein üblicher Arbeitstag auf einen gesetzlichen Feiertag ist für diesen selbstverstänlich genauso Lohn zu zahlen.

Es handelt sich bei diesen Tagen um bezahlten Urlaub bzw. Krankheitszeiten. Diese Zeiten müssen vom Arbeitgeber ohne Arbeitsleistung bezahlt werden.

Die Stunden müssen also auch nicht nachgearbeitet werden.

Mindestlohn

Auch der Mindestlohn von aktuell 12€ gilt natürlich auch im Minijob.

Leider gibt es noch immer Arbeitgeber, die dies nicht wissen (wollen) oder akzeptieren und behaupten, nur geleistete Stunden müssten bezahlt werden und so insbesondere die Schwachen der Gesellschaft bewusst oder unbewusst ausnutzen.

Rechtsgrundlagen

Urlaub:
§1 BUrlG – Jeder Arbeitnehmer hat Anspruch
§3 BUrlG – 4 Wochen Urlaub
§4 BUrlG – voller Urlaub nach 6 Monaten
Krankheit:
§1 EntgFG – Jeder Arbeitnehmer hat Anspruch
§3 EntgFG – Lohnfortzahlung bei Krankheit
Mehr Infos:
https://minijob-zentrale.de

Twitter

Meine hier veröffentlichten Artikel findet ihr (ähnlich) auch bei Twitter. Zum Abschluss noch der Link zum Twitter-Thread für Rückfragen, Ergänzungen oder alles was ihr sonst dazu sagen wollt – natürlich auch gerne zum Retweeten: hier

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...