PDS/ Linksbündnis gewinnt Stimmen bei Kommunalwahl

Lesedauer 2 Minuten

Bei den vergangenen Kommunalwahlen in Hannover und Niedersachsen konnte die PDS / Das Linksbündnis im Vergleich zur vorigen Wahl fast verdoppeln. Dennoch wurden die magischen 5 % nur in einzelnen Stadtteilen wie Hannover- Linden und Hannover- Nordstadt übersprungen werden. Anders als in Berlin, schloss sich die PDS mit der WASG zu einem Linksbündnis zur Wahl zusammen.

Das Linksbündnis feiert sich
"Die Politik in Stadt und Region muss in Zukunft mit einer starken neuen Linken rechnen", kommentiert Vorstandsmitglied Jörn Jan Leidecker den hervorragenden Wahlerfolg des LINKSBÜNDNISSES bei den Kommunalwahlen in der Region Hannover.

Mit 4,6 Prozent für den Rat der Landeshauptstadt Hannover und 3,1 Prozent für die Regionsversammlung zieht DAS LINKSBÜNDNIS in Fraktionsstärke mit jeweils drei Mandatsträgern in beide kommunalen Parlamente ein. Im Rat der Stadt Hannover sind dies Michael Höntsch, Frank Nikoleit und Jeremy Krstic. In der Regionsversammlung Stefan Müller, Jörn Jan Leidecker und Michael Braedt. Hinzu kommen elf Mandate in neun Bezirksräten der Landeshauptstadt. Auch die Ergebnisse für den OB-Kandidaten Michael Höntsch und den Regionspräsidentschafts-Kandidaten waren unerwartet gut.

"Die etablierten Parteien werden sich auf eine kompetente linke Opposition einstellen müssen", sagt Jörn Jan Leidecker. "Wir werden unseren Kampf gegen weitere Privatisierungen und Ein-Euro-Jobs sowie für die Einführung eine Sozialtickets auf der parlamentarischen Ebene fortsetzen."

Einen besonderen Erfolg erzielte der parteilose LINKSBÜNDNIS-Kandidat Michael Fleischmann mit seiner Direktwahl in den Burgdorfer Rat. "DAS LINKSBÜNDNIS hat in Burgdorf bei der Rats- und Regions-Wahl das mit Abstand beste Ergebnis im ehemaligen Landkreis erhalten", betont Fleischmann. "Das ist für mich ein Wählerauftrag: Ich werde im Rat den ‘Finger in die Wunden legen’ und für eine sozial gerechte Politik streiten – egal, ob es um die Abschaffung der Kita-Gebühren geht oder den Hartz-IV-Beauftragten, den wir für Burgdorf fordern".

Ratsmandate hinzgewonnen
Weitere Ratsmandate gewann DAS LINKBÜNDNIS in den Städten Lehrte, Sehnde und Garbsen. Mit insgesamt 21 Mandaten in Stadt und Region Hannover konnte die Linke ihr Ergebnis gegenüber der letzten Kommunalwahl damit mehr als vervierfachen. Spitzenwerte erreichte DAS LINKSBÜNDNIS bei der Ratswahl in Linden-Limmer mit 11,2 Prozent und im Wahlbereich Nord mit 8,3 Prozent.