Immer mehr Selbstständige auf Hartz IV

Lesedauer < 1 Minute

Immer mehr Unternehmer müssen Hartz IV beantragen

20.10.2015

Immer mehr Selbstständige müssen aufstockende Hartz IV Leistungen beantragen. Das ergeht aus einer Anfrage der Fraktion Die Linke an die Bundesregierung. Laut Bericht seien derzeit 118.000 Unternehmer auf Hartz IV angewiesen. Besonders schlecht verdienen diejenigen, die Einzelselbstständige ohne Angestellte sind.

Selbstständigkeit ist für Viele der Inbegriff von Unabhängigkeit und Reichtum. Doch die Realität sind oftmals völlig anders aus. Denn viele Menschen müssen sich aus einer Not heraus selbstständig machen, weil sie auf dem Arbeitsmarkt keinen Job finden. Viele schaffen es jedoch nicht, die kritische Armutsgrenze zu überspringen und müssen daher Hartz IV beantragen.

Die Zahl der Betroffenen hat sich seit 2007 fast verdoppelt, wie aus einer Antwort des Statistischen Bundesamts auf eine Anfrage der Linken-Fraktionsvize im Bundestag, Sabine Zimmermann, hervorgeht. Im Jahre 2007 waren es noch 66.910 Selbstständige, die aufstocken mussten. Heute sind es bereits knapp 118.000.

Besonders wenig Geld verdienen diejenigen, die ein „Ein-Mann-Unternehmen“ gründeten. Diese Einzel-Unternehmer verdienten im Durchschnitt etwa 1496 Euro netto je Monat. Selbstständige mit Mitarbeitern kamen auf ein Nettoeinkommen von durchschnittlich 2701 Euro. Zum Vergleich: Abhängig Beschäftigte verdienen 1553 Euro.

Zugleich hat sich die Zahl der Einzelunternehmer seit 2000 von 1,84 auf 2,34 Millionen erhöht. Damit gebe es mittlerweile deutlich mehr Solo-Selbstständige als Unternehmer mit Angestellten. (sb)

Bild: PhotoSG – fotolia

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...