Wohlfahrtsverband: Hartz IV ist gescheitert

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Paritätischer Wohlfahrtsverband: Hartz IV ist gescheitert!

Der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband sieht die Arbeitsmarktreform "Hartz IV" als gescheitert an. In einem Interview mit der "Thüringer Allgemeinen Zeitung" sagte der Wohlfahrts-Verbandschef Ulrich Schneider: "Fünf Jahre nach der Hartz-IV-Reform sei es nicht gelungen, die Zahl der Betroffenen merklich abzubauen." Der Wohlfahrtsverband fordere aus diesem Grund eine grundlegende Überprüfung der Arbeitsmarktreform Hartz IV.

4,93 Millionen erwerbsfähige Hartz IV Betroffene
Schneider resümierte, die Hartz IV Reformen hätten keineswegs dazu beigetragen, dass es weniger Arbeitslose in Deutschland gibt. So sei die Anzahl der erwerbsfähigen Arbeitslosengeld II (ALG II) Bezieher seit der Einführung im Jahre 2005 konstant geblieben. "Es ist auch nicht gelungen, Langzeitarbeitslose häufiger in Arbeit zu vermitteln.", so der Verbandsvorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Nach Auswertungen des Verbandes lag die Anzahl der erwerbsfähigen Hartz IV-Bezieher/innen im April 2009 bei ca. 4,93 Millionen. Das sei fast genauso viel wie im Jahre 2005. Im September 2005 lag die Anzahl der erwerbsfähigen Arbeitslosen bei rund 5,15 Milionen. Konstante Zahlen liegen dem Verband auch für Kinder vor, die auf Hartz-IV Leistungen angewiesen sind. Im September 2005 waren 1,78 Millionen Kinder unter 14 Jahren von Hartz IV abhängig, im April 2009 und danach waren es rund 1,74 Millionen. Damit ist die Anzahl der Kinder im Hartz IV Bezug gerade einmal um 36.000 Kinder gesunken.

Drei Jahre und länger im Hartz IV Bezug
Rund die Hälfte der Betroffenen im ALG II Bezug erhält Sozialleistungen länger als drei Jahre. "Wer in Hartz IV ist, der ist in der Perspektivlosigkeit. Das ist das Fazit, das man ziehen muss.", so Ulrich Schneider gegenüber der Thüringer Allgemeinen.
Die Vermittlungsbemühungen der BA-Jobbehörden seien nach wie vor un-abgestimmt und "chaotisch". Der Verbandschef forderte deshalb eine fundamentale Reform der Hartz IV-Gesetze. (20.12.2009)

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...