Thomas Gottschalk abgestraft für Hartz IV Stelzen

Thomas Gottschalk hat den "Preis des beleidigten Zuschauers" erhalten.

Den berüchtigten Negativpreis "Preis des beleidigten Zuschauers" möchte kein Medienstar so gern erhalten. Zumindest macht dieser Preis noch einmal offenkundig, dass da einmal einiges schief gegangen sein muss. Zum 18. Mal prämierte der Kölner Verlag Augustus Hofmann und das „Netzwerk kritischer Fernsehzuschauer“ damit die „herausragende Unverschämtheit eines Fernsehjahres“, wie die Veranstalter am Montag auf einer Preisverleihung in Rostock mitteilten. Rund 138 670 Personen hatten die Preisträger demnach via Internet, Fax, Brief und Wahlzettel aus zwölf Kandidaten ausgewählt. Thomas Gottschalk landete mit seinem "Hartz IV Stelzen" Witz dabei auf Platz 3.

Wir erinnern uns; In der ZDF Samstag Abend Show: "Wetten dass…??" hat der Entertainer und Showmaster, Thomas Gottschalk, bei der Wette des "Bierdosenstapelns", Hartz IV Empfänger indirekt als Säufer betitelt. Gottschalk hatte gesagt, dass die Bierdosenstapel eines Wettkandidaten auch "Hartz-IV-Stelzen" genannt werden können. Gottschalk wörtlich: "Bierdosen, das sind doch Hartz-IV-Stelzen." Das Lachen des Publikums verstummte damals bei so manchem Fernsehzuschauer.

Noch während der Sendung und im Anschluss hagelte es zahlreiche Annrufe von Zuschauern, die sich über derartige Äußerungen überhaupt nicht amüsieren konnten. Thomas Gottschalk musste sich schließlich noch in der ZDF Sendung "Wetten dass…?" entschuldigen. Vor laufenden Kameras sagte Gottschalk "Wenn man so was sagt, wie ich vorhin, dann überlegt man: Mensch, so ein Mist, das war völlig daneben." Für diese Entschuldigung konnte sich Gottschalk zumindestens auf Platz 3 retten. Auf Platz Zwei kam Dieter Bohlen, weil dieser als Jury-Mitglied in der Sendung "Deutschland sucht den Superstar" Teilnehmer mit „Sprüchen ganz weit unterhalb der Gürtellinie“ herabgesetzt, verspottet und lächerlich gemacht hatte. Der erste Platz ging an die gekauften Beifallklatscher beim Deutschen Fernsehpreises. Wir sagen allen drei "Gewinnern" unseren "herzlichsten" Glückwunsch! (gegen-hartz.de, 24.09.07)

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...