Hartz IV: Der Fluch der Niedriglöhne

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Weil viele Menschen nicht von ihrem Lohn leben können, müssen Sie ihre Existenz mit Hartz IV sichern

Die Löhne sinken und die Bundesregierung feiert die Arbeitslosenstatistik, die in den letzten Jahren kontinuierlich sanken. Doch wenn man einmal davon absieht, dass die Arbeitslosenstatistik immer wieder aufs Neue "geschönt" worden sind, so muss man dennoch zu gestehen, dass zahlreiche ehemalige Erwerbslose einen neuen Job fanden. Doch zu welchem Preis? Zum Preis des Dunpinglohns! Denn immer mehr Menschen können von dem wenig verdienten Geld leben und müssen ihre Existents sichern und zusätzliche Hartz IV Leistungen beantragen.

Am Beispiel der Hansestadt Lübeck wird diese Problematik sehr deutlich. So kosten dem Staat und damit auch dem Steuerzahler allein in Lübeck die sogenannte "Hartz IV-Aufstocker" rund 19 Millionen Euro im Jahr. Zusätzliches Geld, damit die Arbeitsgeber keine gerechten Löhne zahlen müssen. 27 Prozent der ALG II Bezieher sind nach Angaben des DGBs in Lübeck sozialversicherungspflichtige Beschäftigte. Die Zahl der Hartz IV Aufstocker steigt kontinuierlich. Diese Zahlen sind deutliche Alarmzeichen, wie der DGB zurecht meint. So sagte der DGB Vorsitzende der Region Schleswig-Holstein, Uwe Polkaehn: ""Es ist an sich ja schon unwürdig, wenn Vollzeitbeschäftigte so wenig Geld bekommen, dass sie davon nicht leben können. Zum Skandal wird es, wenn der Staat außerdem die Dumpinglöhne in Betrieben und Unternehmen subventionieren muss, damit die betroffenen Arbeitnehmer ihre Familien davon ernähren können. Die Summen, die zur Aufstockung der miesen Löhne aufgebracht werden müssen, sind nicht von Pappe." Mit einem Anstieg der Hartz IV Bezieher, die trotz Arbeit zusätzliche ALG II Leistungen erhalten, ist auch mit der einsetzenden Wirtschaftskrise zu rechnen. Noch kann man nur erahnen, was noch auf viele Millionen Menschen zukommen wird.

Arbeit muss sich lohnen. Gesetzlich geregelte Mindestlöhne könnten dabei helfen, sogenannte "Hartz IV Aufstockungen" zu minimieren. (15.02.2009)

Hartz IV trotz Arbeit? Besuchen Sie uns im Forum!

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...