Hartz IV & Weihnachten

Lesedauer 2 Minuten

Adventskranz, Weihnachtsbaum, Geschenke für alle Lieben, festliches Essen: Weihnachten ist kein billiger Spaß. Im Budget von Hartz IV-Empfängern ist für derartige Extra-Ausgaben kein Platz. 345 Euro stehen nach Hartz IV einem alleinstehenden Haushaltsvorstand zu. 311 Euro sind es schon nur noch pro Person, wenn Mensch nicht allein lebt. Für jedes Kind unter 14 Jahren kommen noch einmal 207 Euro hinzu. Außerdem wird die Warmmiete bezahlt.

Mehr gibt es nicht. Davon sind Essen, Kleidung, Telefon, Gesundheitspflege, Möbel und Haushaltsgegenstände sowie deren Instandhaltung zu zahlen. Sonderzuwendungen wie Weihnachtsgeld sind unter den Tisch gefallen. Weihnachten für Hartz 4 EmpfängerInnen im Jahr 2005:
Trotzdem fällt Weihnachten bei den meisten Hartz IV-Empfängern und Empfängerinnen nicht aus, berichtet die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen im Evangelischen Beratungszentrum München e.V. (ebz). “Die meisten Betroffenen lassen schon wegen der Kinder Weihnachten nicht ausfallen. Es gibt einen kleinen Baum und kleine Geschenke. Aber sie feiern oft auf Pump”, erklärt die Beraterin. Ihre Erfahrung deckt sich mit den Angaben der städtischen Schuldnerberatung, nach denen dieses Jahr jeder dritte Münchner für Weihnachtsgeschenke Schulden machen wird. Und so dreht sich das Rad der Verschuldung immer weiter. Denn wenn Medien suggerieren, dass Weihnachten aus einem Übermaß an teuren Geschenken besteht, können ALG 2 Empfänger trotz leerem Geldbeutel nicht dem nicht nachstehen. Im Internet gibt zahlreiche Kreditunternehmen die mit hohen Zinsen und ohne Schufa Prüfung noch dem ärmsten Erwerbslosen einen Kredit verkaufen.

“Wenn Mensch keine Schulden hat, kommt man mit so wenig Geld zwei Jahre einigermaßen über die Runden. Erst dann macht sich die Armut bemerkbar, weil viele Sachen im Haushalt zu ersetzen, Kleidung und Schuhe kaputt sind. Wenn die Betroffenen aber noch Ratenzahlungen zu leisten haben, wird es ganz schwer”, sagt die Verbraucherzentrale.

Fallen dann Extra-Ausgaben an, geht gar nichts mehr. Wenn ALG 2 EmpfängerInnen dann noch für ihre Kinder neue Schulhefte oder Bücher kaufen müssen, dann wissen so manche Eltern keinen Ausweg mehr. Kinder müssen dann schon im frühen Alter das Betteln bei der Schuldirektion erlernen, um dann wenigstens einen Zuschuss zu erlangen. Und weil an Weihnachten die Suizidrate am höchsten ist, bleibt abzuwarten, wieviel Hartz 4 EmpfängerInnen dieses Jahr auf der Streckedes Lebens bleiben. Die 3 Klassengesellschaft hat nun auch in Bundesdeutschen Haushalten Einzug gewonnen. Das ist Weihnachten 2005 für mehr als 5 Millionen Menschen in der BRD.

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...