Achtung: Abzocker versenden massenhaft Abmahnschreiben

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen warnt vor massenhaft versendeten vorgerichtlichen Abmahnschreiben. Zahlreiche Verbraucher haben sich an die Verbraucherschützer gewandt. Die Abmahnschreiben seien von der „Kanzlei Schmidt und Kollegen“ im Auftrag der „Euro Lotto Zentrale Euro Jackpot GmbH“ versendet worden.

Verbraucher werden zur Zahlung aufgefordert

In diesen Schreiben werden die Betroffenen dazu aufgefordert in kurzer Zeit 289,50 Euro zu zahlen. Ansonsten werde Klage eingereicht. Diese sei mit weiteren Kosten verbunden.

Das perfide daran: Viele Verbraucher betonten, sie hätten überhaupt keinen Vertrag mit der EUROJACKPOT-6/49 bzw. der „Euro Lotto Zentrale Euro Jackpot GmbH“ geschlossen. Zudem sei ihnen diese Firma vollkommen unbekannt.

Mit dem Abmahnschreiben wurde ein Kündigungsschreiben vorformuliert. Neben der Kündigung wurde zugleich auch noch ein SEPA-Lastschriftmandat vereinbart. So können sie sicher sein, das Geld aus dem angeblichen Vertrag auch zu erhalten.

Rechtsanwaltskammer: Kanzlei keine Mitglieder der Kammer

Nach eingehenden Recherchen stellte sich heraus, dass bei der Rechtsanwaltskammer (RAK) München die angebliche „Kanzlei Schmidt & Kollegen“ nicht unter der angegebenen Adresse in der Maximillianstr. 35a in 80539 München existiert.

„Die beiden auf dem Briefbogen genannten Personen „Benjamin Kowalski“ und „Michael Schmidt“ sind keine in München zugelassenen Rechtsanwälte und keine Mitglieder der Rechtsanwaltskammer München,” betonte die Kammer in München.

Betroffene sollten Strafanzeige prüfen

Wer ebenfalls betroffen ist sollte Ruhe bewahren und genau prüfen, ob ein solcher Vertrag mit der „Euro Lotto Zentrale Euro Jackpot GmbH“ geschlossen wurde.

Ist dies nicht der Fall, sollte der Fall zur Anzeige gebracht werden, so die Verbraucherzentrale. Keinesfalls sollte die Zahlungsaufforderung von der KS Kanzlei über die angebliche EUROJACKPOT-6/49 gezahlt werden, wenn es einen solchen Vertrag nie gab. Im Zweifel sollte ein Anwalt hinzugezogen sein.

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...