Hartz IV: Der ALG II Regelsatz wird ansteigen

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Um 1,9 Prozent soll der Arbeitslosengeld II Satz im nächsten Jahr ansteigen.

Nach Informationen der Tageszeitung "Financial Times" wird der Arbeitslosengeld II (ALG II) Regelsatz im nächsten Jahr- bemessen als Jahresdurchschnitt- um 1,9 Prozentpunkte ansteigen. Dies sei zwar noch eine unverbindlichen Prognose des Bundesfinanzministeriums, jedoch gilt die ALG II Anhebung als wahrscheinlich. So würde dann eine alleinstehende Person im Jahre 2009 etwa 356 Euro ALG II Regelsatz erhalten. Im Jahre 2010 soll der Hartz IV Satz dann auf 364 Euro angehoben werden. Paare in einer Bedarfsgemeinschaft sollen dann 640 Euro und im Jahre 2010 655 Euro erhalten.

Die Berechnung der Regelsätze ist an die Anpassung der Renten gekoppelt. Die Rente soll demnach ebenfalls am ersten Juli 2009 um 2,75 Prozent angehoben werden. Doch hier liegt eine Berechnungsdiskrepanz vor, da die Renten mehr ansteigen werden, als die Sozialhilfe- und ALG II Regelsätze. Zahlreiche Sozialverbände kritisieren die ungenügenden Anpassungen, da die Inflationsrate zumeist viel höher ist, als die Berechnungsgrundlage für eine Anhebung der Sozialleistungssätze. (29.10.2008)

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...