P-Konto: Immer Einzelkonten bei Ehepaaren einrichten

Lesedauer < 1 Minute

Viele Ehepaare haben Gemeinschaftskonten. Gerät einer oder beide Eheleute in die Insolvenz, sollte ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) eingerichtet werden. Doch Vorsicht: Ein Gemeinschaftskonto könnte von Gläubigern ausgenutzt werden.

Schuldnerberatung: Besser ein Einzelkonto für jeden Ehepartner

Ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) bietet, wie der Name bereits sagt, ein Pfändungsschutz für Schuldner. Automatisch bietet das P-Konto einen Schutz von 1.178,59 Euro im Monat. Darüber hinaus gelten weitere Freibeträge. Kompliziert wird es, wenn Eheleute ein gemeinsames P-Konto führen. Daher rät das Diakonische Werk Hamburg zu Einzelkonten für jeden Ehepartner.

Gemeinschaftskonto auflösen und dann zwei Einzelkonten

Wer in die Situation gerät ein Pfändungsschutzkonto einrichten zu müssen, sollte Gemeinschaftskonten mit dem Ehepartner auflösen und stattdessen rechtzeitig zwei P-Einzelkonten einrichten. Dazu rät Diakonische Werk. Im Falle einer Pfändung durch den Gläubiger kann jeder für sich den Pfändungsschutz in Anspruch nehmen, sagt Karin Bauer von der Schuldnerberatung.

Weiteres zum Thema:
Steigende Kontogebühren – Kontowechsel spart Kosten
P-Konto kann auch auslaufen – Konto vor Zugriff schützen

Bei Umwandlung verlangen die Banken Ausgleich des Minusstandes

Befindet sich das Konto im Minus, und wollen Kunden das Konto in ein P-Konto überführen, verlangen die Banken oft von ihren Kunden, dass das Konto in Raten zunächst ausgeglichen wird. Darauf sollten sich allerdings Betroffene nicht einlassen, rät die Schuldnerberatung. Dennoch unabhängig von dem Kontostand muss die Bank den Schutz einrichten.

Bank muss auf ein Girokonto in ein P-Konto innerhalb von 4 Tagen umstellen

Die Bank ist verpflichtet, eine Umwandlung eines reguläres Girokontos in ein P-Konto innerhalb von 4 Wochentagen uumzusetzen, wenn das Konto gepfändet wurde.

Allerdings muss man auch davon ausgehen, dass die Bank von ihrem Kündigungsrecht Gebrauch machen wird und das Konto nach 2 Monaten kündigt. Jeder Mensch in Deutschland hat allerdings nach aktueller Rechtslage das Recht, ein neues Konto zu eröffnen. Die Banken muüssen hierfür ein Basiskonto einrichten.

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...