FriedrichโฏMerz verdankt sein Amt als zehnter Kanzler der Bundesrepublik einem zweiten, nervenaufreibenden Wahlgang: Erst nach einem Fehlstart am gestrigen Vormittag erreichte er mit 325 Stimmen die notwendige Mehrheit.
Was aber hat die neue Bundesregierung bei der Rente vor? Schon in der konstituierenden Sitzung kรผndigte Merz an, das Vertrauen von Rentnerinnen und Rentnern nicht enttรคuschen zu wollen.
Inhaltsverzeichnis
Rentenniveau bis 2031 gesetzlich bei 48โฏProzent
Die Koalition hat eine der Kernforderungen der SPD รผbernommen und will den Sicherungswert des Umlagesystems bis zum Jahrโฏ2031 festschreiben.
Damit bleibt das Verhรคltnis von Standardrente zu Durchschnittslohn zunรคchst stabil. Finanzieren soll den Schutzschirm nicht die Rentenkasse, sondern der Bundeshaushalt. Experten des Arbeitgeberverbandes beziffern die Mehrkosten allein bis 2031 auf rund 50โฏMilliardenโฏEuro und warnen, die Maรnahme verschiebe Reformbedarf lediglich in die Zukunft.
Neue โFrรผhstartโRenteโ
Ab Januarโฏ2026 will der Staat jedem Kind im schulpflichtigen Alter monatlich zehnโฏEuro in ein individuelles, kapitalgedecktes Depot einzahlen. Die Einlagen wachsen bis zur Regelaltersgrenze steuerfrei, kรถnnen aber ab dem 18.โฏGeburtstag freiwillig aufgestockt werden.
Der Effekt ist zunรคchst moderat โ hochgerechnet auf alle Jahrgรคnge belaufen sich die jรคhrlichen Ausgaben auf niedrige dreistellige Millionenbetrรคge โ, doch politisch steht das Projekt fรผr einen Kurswechsel: Frรผhe Eigenvorsorge soll die gesetzliche Rente im Alter ergรคnzen, ohne sich an die umstrittene RiesterโLogik zu binden.
Welche Anreize setzt die sogenannte Aktivrente?
Wer nach Erreichen der Regelaltersgrenze weiterarbeitet, darf kรผnftig bis zu 2โฏ000โฏEuro pro Monat steuerfrei hinzuverdienen.
Die Union verkauft das Modell als Antwort auf den Fachkrรคftemangel, Arbeitgeberverbรคnde begrรผรen die Idee ausdrรผcklich, weil sie erfahrene Beschรคftigte lรคnger an Bord hรคlt. Kritiker monieren, die Aktivrente sei wenig mehr als ein Steuerbonus fรผr jene, die ohnehin gut verdienen, wรคhrend belastende Frรผhverrentungsanreize unangetastet blieben.
Bleibt die abschlagsfreie Rente nach 45 Versicherungsjahren unangetastet?
Obwohl die CDU lange mit einem hรถheren Renteneintrittsalter liebรคugelte, behรคlt die Koalition die Mรถglichkeit bei, nach 45 Beitragsjahren ohne Kรผrzungen in den Ruhestand zu gehen.
Fรผr kรผnftige Jahrgรคnge verschiebt sich der frรผheste abschlagsfreie Termin allerdings weiter Richtung 65. Die SPD wertet das als Erfolg, รkonomen verweisen darauf, dass die Regelung die Lohnsumme der Rentenversicherung schmรคlert und ihr Finanzierungsproblem verschรคrft.
Welche Perspektive haben Beziehende einer Erwerbsminderungsrente?
Merzโ Regierung will den Grundsatz โPrรคvention vor Reha vor Renteโ schรคrfen. Ein flรคchendeckender ร45โCheck sowie ein FallโManagement sollen vor allem befristete Erwerbsminderungsrenten hรคufiger in eine Rehabilitation รผberfรผhren.
Fachverbรคnde befรผrchten, dass Betroffene unter Generalverdacht geraten und sich ein RehaโVerfahren kรผnftig stรคrker wie eine Leistungsรผberprรผfung anfรผhlt. Konkrete gesetzliche รnderungen liegen noch nicht vor; bislang handelt es sich um eine Absichtserklรคrung im Koalitionsvertrag.
Was รคndert sich fรผr Witwen und Witwer ab Juliโฏ2025?
Die Anpassung der Hinterbliebenenrenten trรคgt bereits die Handschrift der neuen Koalition. Der Einkommensfreibetrag steigt zum 1.โฏJuli auf 1โฏ076,86โฏEuro netto.
Zusรคtzlich prรผft das Kabinett eine groรzรผgigere Anrechnungssystematik, um Erwerbstรคtigkeit nach dem Verlust des Partners weniger zu bestrafen. Konkrete Formeln stehen jedoch noch aus; das Ressort von Arbeitsโ und Sozialminister Heil soll bis Jahresende Modelle vorlegen.
Rentenversicherungspflicht fรผr Selbststรคndige
Kรผnftige SoloโGrรผnder mรผssen nachweisen, dass sie in ein obligatorisches System einzahlen โ entweder in die gesetzliche Rentenversicherung oder in ein zertifiziertes privates Produkt.
Der Schritt soll Altersarmut verhindern und die Einnahmebasis der Rentenkasse verbreitern. Branchenvertreter fรผrchten, dass hohe Einstiegskosten junge Unternehmen belasten kรถnnten, wรคhrend รkonomen den langfristigen Entlastungseffekt fรผr das System als gering, aber positiv einstufen.
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So soll dieโฏRiesterโRente reformiert werden
Seit Jahren gilt das RiesterโSystem als zu komplex, zu teuer und fรผr Geringverdienende kaum attraktiv.
Die neue schwarzโrote Koalition nimmt deshalb einen radikalen Schnitt vor: Die bisherige RiesterโRente soll in ein komplett neues Vorsorgeprodukt รผberfรผhrt werden, das ohne verpflichtende KapitalโGarantien auskommt und dessen Verwaltungsโ, Produktโ und Abschlusskosten gesetzlich gedeckelt werden.
Gleichzeitig wird der Kreis der Fรถrderberechtigten deutlich ausgeweitet; eine schlanke, automatisierte Zulagenlogik soll vor allem Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen erreichen. Fachleute erwarten, dass das Modell kรผnftig stรคrker auf ETFโbasierte StandardโPortfolios setzt, um Kosten zu senken und Renditechancen zu erhรถhen.
Ob der Verzicht auf Garantien politisch vermittelbar ist, bleibt allerdings umstritten: Verbraucherschรผtzer warnen vor hรถheren Schwankungsrisiken, wรคhrend รkonomen das Ende der teuren Beitragsgarantie als รผberfรคlligen Schritt hin zu rentablerer Altersvorsorge werten.
Welche Reformschritte plant die Regierung bei derโฏMรผtterrente?
Ungleichbehandlungen zwischen Kinderjahrgรคngen sollen endgรผltig der Vergangenheit angehรถren: Fรผr Eltern, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, werden kรผnftig ebenfalls drei Erziehungsjahre โ also drei volle Rentenpunkteย โ anerkannt. Damit steigt die monatliche Rente pro Kind um rund 20โฏEuro; bei zwei vor 1992 geborenen Kindern wรคren das knapp 41โฏEuro zusรคtzlich.
Finanziert werden soll die Aufwertung vollstรคndig aus Steuermitteln, steht aber โ wie alle rentenpolitischen Projekte โ unter ausdrรผcklichem Finanzierungsvorbehalt. SPDโChef LarsโฏKlingbeil sprach von einer โรผberfรคlligen Anerkennung der Sorgearbeit frรผherer Generationenโ, betonte jedoch zugleich, dass der Schritt erst umgesetzt werde, sobald der Haushalt es zulasse.
Sozialverbรคnde begrรผรen die Plรคne als gerechte Angleichung, wรคhrend Wirtschaftsweise vor steigenden Steuerlasten warnen. Ein Gesetzentwurf liegt noch nicht vor; das Arbeitsministerium will bis Jahresende Zahlen zu den Mehrkosten vorlegen.
Reicht der Bundeshaushalt fรผr all diese Vorhaben aus?
Im Koalitionsvertrag hรคufen sich Formulierungen wie โwir wollenโ, denen ein Finanzierungsvorbehalt nachgestellt ist.
Haushaltsfachleute sehen deshalb ein doppeltes Risiko: Steigen die Steuereinnahmen aufgrund schwรคcherer Konjunktur nicht wie kalkuliert, kรถnnte der Beitragssatz zur Rentenversicherung trotzdem anziehen oder es drohen Kรผrzungen bei anderen Sozialleistungen. Die Debatte dรผrfte spรคtestens mit der Aufstellung des Bundeshaushalts 2026 offen ausbrechen.
Was sollten Versicherte und Rentner jetzt beachten?
Kurzfristig bringt die Koalition Sicherheit: Renten werden nicht gekรผrzt, Freibetrรคge steigen, und wer lรคnger arbeiten mรถchte, erhรคlt zusรคtzliche Spielrรคume.
Mittelfristig lohnt es sich jedoch, persรถnliche Vorsorgeplรคne zu รผberprรผfen. Die neue Kinderaktienrente kann schon ab dem 18.โฏGeburtstag bespart werden, die Aktivrente setzt Anreize zum Hinzuverdienst, und Selbststรคndige sollten prรผfen, welche Form der Pflichtvorsorge fรผr sie am wenigsten betriebsbelastend ist.
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Wie stabil ist der politische Konsens wirklich?
Merz fรผhrt eine Koalition, die sich in zentralen Punkten nur mรผhsam zusammenfand. Sollte die wirtschaftliche Lage kippen, kรถnnte der Spardruck im Haushalt schnell auf die Rentenplรคne durchschlagen. Im Bundestag besitzt SchwarzโRot zwar eine solide Mehrheit, doch im Bundesrat hรคngt vieles von Stimmen kleinerer Lรคnder ab, in denen die Grรผnen mitregieren.
Beobachter rechnen deshalb mit Nachbesserungen, etwa bei der Finanzierung der Aktivrente und bei den RehaโRegeln. Fรผr Versicherte heiรt das: aufmerksam bleiben, denn die Detailarbeit beginnt erst jetzt.