Hartz IV Bezieher ohne Abitur und Kochkunst?

Lesedauer < 1 Minute

Hartz IV Bezieher können nicht kochen…und haben auch kein Abitur? Ein ganz gewöhnlicher Fernsehabend.

03.09.2014

In der ARD-Sendung „Hart aber Fair“ diskutierten die Gäste mit dem Moderator Frank Plasberg zum Thema „Qualität von Tiefkühlkost“. Eingeladen waren Lobbisten, Politiker und Lebensmittelindustrie-Kritiker. In der Hauptsache ging es um den Sinn und Unsinn von Zusatzstoffen. Im Verlauf der Sendung kam es zu erstaunlichen Diffamierungen.

Etwa nach 30 Minuten, entglitt Thomas Roeb, Handelsexperte und Professor für Handelsbetriebslehre an der Hochschule Bonn-Rhein Sieg, ein Spruch über Hartz IV Bezieher. Er sagte: „Was mich ein klein bisschen stört, ist: Wir sitzen hier und weinen, wie schlimm das ist, mit dem Wasser im Fisch und so. Das ist ja auch irgendwie nicht so toll. Ich frage mich dann immer wieder: Was ist die Alternative? Was ist die Alternative bei der Pizza? Sollen wir jetzt alle frisch Pizza machen zu Hause? Wäre ein Gedanke. Erstens bräuchten Sie dafür irrsinnig viel Zeit oder aber, wenn man so die Hartz-IV-Empfänger sozusagen vor Augen stehen hat – die hätten vielleicht die Zeit, die haben aber nicht unbedingt die Fertigkeiten, die Fähigkeiten.“

Nun aber sprang Plasberg vermeintlich den Hartz IV Beziehenden zur Seite und diffamierte aber ebenfalls. Er fragte den Professor, ob dieser einen Unterschied in der Zubereitungstechnik von Tiefkühlpizzen zwischen Hartz-IV-Empfängern und „Menschen mit Abitur“ sehe. Plasberg sagt: „Es gibt keinen Unterschied was die Präferierung von Tiefkühlpizza angeht.“ Unsere Meinung: Plasberg unterstellte aber indirekt damit seinerseits, dass Hartz IV Bezieher kein Abitur haben. Das ist falsch. Viele, vor allem ältere Hartz IV Beziehende sind Akademiker.

Während der Hochschulprofessor offenbar glaubt, Hartz IV Beziehende können keine eigene Pizza zubereiten, denkt Plasberg, Hartz IV Beziehende können kein Abitur haben. Unsere Meinung: Beide haben Vorurteile im Kopf ohne die tatsächlichen Realitäten zu kennen. (sb)

Bild: ARD