Die Website “Jobcenter.digital” ist nicht erreichbar. Wir erklären, was passiert ist und wie sich Bürgergeld-Bezieher dennoch einloggen können, um beispielsweise Anträge online zu stellen.
Edit 08.06.2023: Mittlerweile ist die Seite wieder erreichbar. Allerdings ist offenbar das Zertifikat abgelaufen, weshalb der Browser anzeigt, dass es sich um keine gesicherte Verbindung handelt. Es verwundert sehr, dass offenbar die Bundesagentur für Arbeit nicht dafür sorgen kann, dass die Erreichbarkeit auf schnellstem Wege wieder hergestellt ist.
Was bedeutet die Fehlermeldung?
Wer heute die Website “Jobcenter.digital” erreichen will, wird folgende Fehlermeldung erhalten:
“404: Die angeforderte Webseite ist leider nicht vorhanden
Mögliche Gründe: Die Adresse (URL) der angeforderten Seite hat sich geändert.
Die angeforderte Seite wurde gelöscht.”
Die Fehlermeldung “404” bedeutet, dass die angeforderte Seite nicht mehr existiert. Es ist davon auszugehen, dass ein temporärer Fehler vorliegt, der in den nächsten Stunden bzw. Tagen wieder behoben wird.
Es ist nichts bekannt darüber, dass das Angebot “Jobcenter.digital” seitens der Bundesagentur für Arbeit eingestellt wird.
Anmeldung über die Arbeitsagenturseite dennoch möglich
Eine Anmeldung bei “Jobcenter.digital” ist dennoch möglich. Wer die Adresse eingibt und auf die beschriebene “Fehlermeldungsseite” gelangt, sieht in der mobilen Version oben rechts ein Symbol mit einem Männchen in einem Icon. Dieses kann man anklicken und sich wie gewohnt einloggen.
In der Desktop-Version befindet sich auf der Fehlerseite der Button “Login”. Auch über diesen Button kann man sich einloggen. Wir haben das getestet.
Was können Bürgergeld-Bezieher über “jobcenter.digital” erledigen?
Folgende Erledigungen können über das digitale Jobcenter bearbeitet und erledigt werden:
- Unterlagen, Dokumente und Nachweise an den zuständen Sachbearbeiter senden
- Veränderungen Ihrer persönlichen Verhältnisse mitteilen
- Weiterbewilligung von Leistungen auf Bürgergeld online beantragen
- Postfachservice Anfragen an das Jobcenter schicken