Arbeitslosenzahlen steigen dramatisch an

Starker Antstieg bei Arbeitslosenzahlen und Kurzarbeit

Die offiziellen Arbeitslosenzahlen sind bekanntlich immer differenziert zu betrachten. Viele Erwerbslose tauchen in den Statistiken nicht auf. Darauf haben wir in mehreren Artikeln immer wieder hingewiesen. Aber auch die offiziellen Daten geben einen ersten Ausblick, auf das was noch durch die Corona-Krise kommen mag.

10 Millionen Menschen auf Kurzarbeit

So meldete die Bundesagentur für Arbeit (BA) etwa 2,64 Millionen Arbeitslose. Das sind 308.000 mehr Erwerbslose als noch im Vormonat. Gut 802.000 weitere De-facto-Arbeitslose sind nicht in der Arbeitslosen-, sondern in der separaten Unterbeschäftigungsstatistik enthalten. Hinzu kommen rund 10 Millionen Menschen, die derzeit in die Kurzarbeit durch ihren Arbeitgeber geschickt wurden. Die Zahlen wurden durch die BA bereits am 14.April 2020 erhoben und zeigen sehr wahrscheinlich nicht das wahre Ausmaß der Corona-Maßnahmen am Arbeitsmarkt.

Nach Angaben des Instituts für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung (ISAM) sind außerdem nahezu 931.000 ebenfalls faktisch Arbeitslos, darunter:

Aktuelle News erhalten

– knapp 591.000 Menschen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnahmen,

– rund 38.000 am Tag der Erfassung Krankgeschriebene und

– knapp 173.000 über 58-Jährige, die innerhalb der letzten 12 Monate kein Jobangebot erhielten.

Etwa 3,5 Millionen Menschen arbeitslos

Somit kann davon ausgegangen werden, dass die tatsächliche Arbeitslosenzahl derzeit bei fast 3,5 Millionen Menschen für den Monat April 2020 liegt. Gegenüber dem Vormonat hat allerdings die Zahl der “inoffiziellen” Erwerbslosen um rund 124.000 Menschen abgenommen. Das könne laut ISAM daran liegen, dass ein Rückgang der Teilnehmerzahlen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen aufgrund der Corona-Maßnahmen durch Schließungen zu verzeichnen ist.

Zahlen zur Kurzarbeit vorab gemeldet

Die Zahlen zur Kurzarbeit werden eigentlich erst nach 2 Monaten veröffentlicht. Aufgrund der Krise teilte die BA die Zahlen für den Monat April bereits Mitte April mit.

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...