1000 Tage Hartz IV

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

1000 Tage Hartz IV. Erwerbslosen Verbände ziehen eine ernüchternde Bilanz

Armut in Deutschland ist noch immer ein allgegenwärtiges Thema in der Öffentlichkeit. Nach Angaben des Erwebslosen Forums Deutschland, leben zur Zeit rund 2,6 Millionen Kinder von Hartz IV Sozialleistungen. Nach 1000 Tagen der Hartz IV Arbeitsmarktreform, zog das Erwerbslosen Forum eine ernüchternde Bilanz. "Die Zahl der so genannten Hartz IV Aufstocker ist in Deutschland inzwischen auf mehrere Millionen mit weiter steigender Tendenz gestiegen", so in einer verbreiteten Erklärung. Die Vergabe von sogenannten "Ein Euro Jobs" sei noch immer die Regel. Hartz IV würde ebenfalls dafür sorgen, dass eine Altersarmut in der Zukunft aufgebaut werde. Denn wer ein Jahr ALG II bezieht, erhält einen Rentenanspruch von gerade mal 2 Euro im Monat.
Das Erwerbslosen Forum bekräftigte erneut, dass das Arbeitslosengeld II dringend den allgemein ansteigenden Unterhaltskosten angepasst werden müßte. Während die Partei "Die Linke" eine Anhebung des Regelsatzes auf 420 Euro pro Monat einfordert, sieht das Erwerbslosen Forum einen Regelsatz von minimum 500 Euro für berechtigt. (28.09.07)

Hartz IV abschaffen?

Loading ... Loading ...