Sozialamt muss Grundschülerin Autismustherapie bezahlen

Lesedauer < 1 Minute

LSG Celle: Leistungspflicht besteht unabhängig vom Elterneinkommen

Das Sozialamt muss die Autismustherapie für Grundschulkinder unabhängig vom Einkommen und Vermögen der Eltern zahlen. Denn die Leistung ist als „Hilfe zur angemessenen Schulbildung” kostenprivilegiert, entschied das Landessozialgericht (LSG) Niedersachsen-Bremen in Celle in einem am Montag, 16. Dezember 2019, bekanntgegebenen Urteil (Az.: L 8 SO 240/18).

Hartz-IV-Nachzahlung darf nicht gepfändet werden
Bild: Grecaud Paul-fotolia

Im konkreten Fall ging es um ein achtjähriges, von frühkindlichem Autismus betroffenes Mädchen, welches in einer regulären Bremer Grundschule eine Inklusionsklasse besuchte und dort eine 1:1 Betreuung erhielt.

Die Eltern beantragten beim Sozialamt zusätzlich für ihre Tochter die Kostenübernahme für eine ambulante Autismustherapie von vier Wochenstunden. Die Klassenlehrerin und eine Kinder- und Jugendpsychiaterin sahen in der Therapie eine „Hilfe für eine angemessene Schulbildung”. Zwar würden insbesondere soziale und lebenspraktische Fähigkeiten vermittelt. Dies fördere aber auch das schulische Lernen.

Sozialamt lehnte Antrag ab

Das Sozialamt lehnte die Kostenübernahme ab. Die Eltern verfügten über ausreichende finanzielle Mittel, die Autismustherapie aus eigener Tasche zu bezahlen.

Wegen der unklaren Kostenfrage nahmen die Eltern für ihre Tochter von Juni 2016 bis Mai 2018 eine kürzere Therapie in Anspruch. Die Kostenübernahme in Höhe von insgesamt 7.377 Euro machten die Eltern nun gerichtlich vom Sozialamt geltend.

Das LSG urteilte, dass die ambulante Autismustherapie als „Hilfe zur angemessenen Schulbildung” anzusehen und damit kostenprivilegiert sei. Die Therapie fördere die Aufmerksamkeit, Konzentration und die kommunikativen und sozialen Fähigkeiten. Damit trage sie zu einem erfolgreichen Schulbesuch bei, heißt es in dem Urteil vom 28. November 2019.

Kostenübernahme unabhängig vom Einkommen der Eltern

Für eine Kostenübernahme durch das Sozialamt unabhängig vom Einkommen und Vermögen der Eltern müsse die Maßnahme nicht allein auf den Schulbesuch ausgerichtet sein. Es reiche aus, wenn die Therapie den Schulbesuch erleichtert. Anderslautende interne Weisungen der Behörde spielten hierbei keine Rolle. fle/mwo

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...