Rentenerhöhung 2024: Kommt eine größere Rentenanpassung?

Lesedauer 2 Minuten

Die Rentenerhöhung 2023 mag Vergangenheit sein, doch die Hoffnung auf eine große Rentenanpassung im Jahr 2024 wächst. Am 1. Juli 2024 könnte möglicherweise eine hohe Steigerung der Renten um 5, 10 oder sogar noch mehr Prozent in Aussicht stehen. Davon jedenfalls geht der Rentenberater und Fachanwalt Peter Knöppel aus.

Blick in die Zukunft

Ein Blick in die Glaskugel ist zwar nicht möglich, dennoch werfen viele Rentnerinnen und Rentner gespannte Blicke auf das Jahr 2024. Sie hoffen auf eine großzügige Rentenanpassung, da das monatliche Budget oft knapp bemessen ist.

Ist es denkbar, dass die Rentenerhöhung im kommenden Jahr in einem außergewöhnlich hoch ausfällt? Dies könnte auf die hohen Lohnabschlüsse im Jahr 2023 zurückzuführen sein, die teilweise bis zu 10 Prozent betragen. Eine Rentenerhöhung von 10 Prozent oder sogar mehr – wäre das denkbar?

Prognosen und Hoffnungen

Der Rentenberater und Anwalt Peter Knöppel zeigte sich optimistisch, dass die guten Lohnabschlüsse in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 sich positiv auf die Rentenanpassung im Jahr 2024 auswirken könnten.

Die Rentenwerte folgen üblicherweise der Lohnentwicklung, was Raum für eine möglicherweise gute und sogar beachtliche Rentenerhöhung im Jahr 2024 schafft. Obwohl genaue Prognosen derzeit noch nicht möglich sind, bleibt die Hoffnung auf eine positive Entwicklung erhalten.

Blick auf die Zahlen

Das Bundesamt für Statistik (Destatis) veröffentlichte Ende Mai 2023 eine Pressemitteilung, die auf interessante Zahlen hinweist. Die Nominallöhne stiegen im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahresquartal 2022 um 5,6 Prozent – der größte Anstieg seit Beginn der Datenerfassung 2008. Doch die Realität sieht weniger rosig aus: Die Reallöhne sind aufgrund der hohen Inflation um 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal gefallen.

Die Erwartung auf eine spürbare Rentenerhöhung im Jahr 2024 wird von der Lohnentwicklung genährt, die derzeit in die richtige Richtung zeigt. Die ersten Schätzungen werden aber gegen Ende 2023 erwartet, gefolgt von den exakten Zahlen im März 2024. Bis sind konkrete Aussagen zu den Zahlen nicht möglich.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) wird zu diesem Zeitpunkt voraussichtlich eine neue Rentenwertbestimmungsverordnung vorlegen, die Gewissheit über die kommende Anpassung schafft.

In der Zwischenzeit steht fest, dass mehr als 2 Millionen EM-Rentner seit dem 1. Juli 2024 eine zusätzliche Rentenerhöhung von entweder 7,5 Prozent oder 4,5 Prozent erhalten haben, unabhängig von der allgemeinen Rentenanpassung.

Wird die Rentenerhöhung die Teuerungsrate ausgleichen?

Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die Rentenerhöhung im Jahre 2024 die anhaltend hohe Inflationsrate ausgleichen wird. Insbesondere die Preisentwicklung bei Nahrungsmitteln treibt die Inflation weiter an. Die Preise für Nahrungsmittel erhöhten sich im Juli 2023 um 11,0 % gegenüber dem Vorjahresmonat (nach +13,7 % im Juni 2023). Im Juli 2023 lag die gesamte Inflationsrate laut Statistischem Bundesamt bei +6,2 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Im Juni 2023 hatte die Inflationsrate bei +6,4 % gelegen. Seit 2020 sind die Verbraucherpreise um 117 Prozent gestiegen.

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...