Die Teil- oder Flexirente dient dazu, Erwerbsarbeit über die Regelaltersgrenze hinaus attraktiver zu machen. Teilrente plus unbegrenztem Hinzuverdienst bieten ein Modell an, um den Übergang zwischen Arbeit und Rente flexibler zu gestalten.
Inhaltsverzeichnis
Hat die Teilrente echte Vorteile?
Handelt es sich nur um eine Blase, die Beschäftigte länger in Arbeit bringen soll, oder hat dieser neue Mix aus Arbeit und Rente für Arbeitnehmer reale Vorteile? Wir bei Gegen-Hartz haben uns das mal genauer angeschaut. Die Antwort ist: Es kommt auf die konkrete Situation an.
Zu einem Teil Rente, zum anderen Teil Arbeit
Die Teilrente ist ein neues Modell, in dem die Betroffenen die Altersrente nur teilweise beziehen, und zum anderen Teil arbeiten. Mindestens zehn Prozent der Rente müssen als Teilrente bezogen werden, und bis zu 99, 99 Prozent sind möglich. Von der Vollrente trennen die Arbeitnehmer dann nur noch symbolisch einige Cent.
Welche Vorteile hat die Teilrente?
Seit 2023 gilt eine unbegrenzte Hinzuverdienstgrenze, bei Teil- wie bei Vollrentnern. Ein Vorteil der Teilrente ist der Anspruch auf Versicherungsleistungen, die Arbeitnehmern zustehen.
Teilrentner haben Anspruch auf Krankengeld, Arbeitslosengeld und Kurzarbeitergeld. Vollrentner verlieren diese Rechte mit Eintritt in den Ruhestand.
Flexibilität und mehr Selbstbestimmung
Ein zweiter Vorteil der Teilrente ist die Flexibilität. Erstens kannst du selbst bestimmen, wie viel Prozent deiner Rente du beziehen willst, und zweitens lässt sich die Teilrente jederzeit ändern.
Ein formloses Schreiben an deine Rentenversicherung reicht, um eine Teilrente zu beantragen. Genauso formlos kannst du später wieder auf die Vollrente switchen. Du wirkst also bei der Gestaltung von Erwerbsleben und Ruhestand aktiv mit, anstatt dafür vorgesehenen gesetzlichen Regeln folgen zu müssen.
Teilrente erhöht die Rente
Vorteil Nummer 3: Wenn du in die volle Altersrente gehst, dann leistest du keine zusätzlichen Rentenbeiträge mehr. Bei einer Teilrente kannst du immer noch in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, und damit steigt deine Gesamtrente.
Vorzeitige Rente mit Abschlägen als Teilrente?
Teilzeitarbeit und vorgezogene Altersrente als Teilrente kann verbunden werden. Bei einer vorgezogenen Altersrente mit Abschlägen fehlen dir pro Monat 0,3 Prozent deiner Rente, die du bei der Regelalterszeit bekommen hättest – und das ein Leben lang.
Berechnen des richtigen Vorgehens sinnvoll
Hier heißt es jetzt: Rechnen! Kann eine vorgezogene Rente mit Teilrente bei weiterer Erwerbsarbeit die Rentenabschläge ausgleichen? Das ist möglich, aber nicht zwangsläufig. Zumindest mildern die Rentenbeiträge der Teilarbeit / Teilrente die Abschläge, indem sie die sinkende Rente wieder erhöhen. Zudem kann die Weiterarbeit genutzt werden, um Kapital aufzubauen, also private Altersvorsorge zu betreiben.
Eine Richtlinie kann es hier nicht geben, denn es kommt auf deine individuelle Situation an. Du solltest dich bei dieser Überlegung unbedingt mit einem Rentenberater zusammen setzen und berechnen, welche finanziellen Ergebnisse am Ende stehen können.
Worauf musst du achten?
Wenn du vorhast, eine Teilzeitrente zu beziehen und die Regelaltersgrenze bislang nicht erreicht hast, dann lies dir genau deinen Arbeitsvertrag durch. Häufig endet das Arbeitsverhältnis mit der regulären Grenze für die Regelaltersgrenze, also gegenwärtig mit 66 Jahren und vier Monaten.
Bei einer vorgezogenen Teilrente (zum Beispiel im Rahmen einer vorgezogenen Altersrente für langjährig Versicherte mit Abschlägen) könntest du aber wegen einer anderen Regelung ein Problem bekommen.
Eintritt der Rente ist Ende der Arbeit?
Wenn jetzt nämlich im Vertrag steht, dass das Arbeitsverhältnis mit Rentenbeginn endet, dann bedeutet der Eintritt der Teilzeitrente für dich das ungewollte Ende dieses Arbeitsverhältnisses. Du würdest deinen Job mit Beginn der Teilrente automatisch verlieren.
Fazit
Wer über den Eintritt der Altersrente hinaus in Erwerbsarbeit bleiben und zusätzliches Einkommen generieren will, für den bietet die Teilrente Vorteile gegenüber der Vollrente. Allerdings solltest du genau rechnen, wann und ob eine Teilrente für dich infrage kommt.
Dr. Utz Anhalt ist Buchautor, Publizist und Historiker. 2000 schloss er ein Magister Artium (M.A.) in Geschichte und Politik an der Universität Hannover ab. Seine Schwerpunkte liegen im Sozialrecht, Sozialpolitik und Naturwissenschaften. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Dokumentationen für ZDF , History Channel, Pro7, NTV, MTV, Sat1.