Hartz IV Auszahlungskalender für ALG II 2018

Lesedauer 2 Minuten

Am Ende des Monats ist das Geld knapp. Wenn dann noch ein Wochenende oder ein Feiertag zwischen Monatsende und Anfang liegen, kann es passieren, dass plötzlich Geld fehlt. Zur besseren Vorbereitung haben wir hier eine Auflistung der Auszahlungstermine für das Arbeitslosengeld II für das Jahr 2018 zusammengestellt. Zu beachten ist, dass Arbeitslosengeld II immer im Voraus zu zahlen ist. Das Jobcenter muss dem Leistungsberechtigten daher am Monatsersten das Arbeitslosengeld II zur Verfügung stellen. Damit ergeben sich für das Jahr 2018 folgende Termine:

Auszahlungstermine 2018
für Februar: 31.01.2018
für März: 28.02.2018
für April: 29.03.2018
für Mai: 30.04.2018
für Juni: 30.05.2018 bzw. 31.05.2018 (Fronleichnam in einigen BL)
für Juli: 29.06.2018
für August: 31.07.2018
für September: 31.08.2018
für Oktober: 28.09.2018
für November: 30.10.2018 bzw. 31.10.2018 (Reformationstag in einigen BL)
für Dezember: 30.11.2018
für Januar 2019: 31.12.2018

Sollte das Geld nicht gebucht sein, einfach am nächsten Werktag nochmals die Kontoauszüge prüfen, bzw. mit dem Jobcenter das Problem besprechen, woran es liegt. Das Problem kann auch bei der Bank liegen und vielleicht auch da mal nachfragen, wann das JC das Geld zur Gutschrift ( Valuta ) anweist. Die meisten Banken haben am Tag ja mehrere Buchungsläufe und bei einem ist es schon morgens auf dem Konto und beim anderen erst nach dem Mittag etc.

Eventuell auch darauf schauen, ob nicht aus Versehen der Bewilligungszeitraum abgelaufen ist. Hatten wir hier auch schon und es kam kein Geld, weil der WBA nicht rechtzeitig gestellt wurde.

Jeder Fall ist ein Einzelfall und bei jedem wo Zahlungen nicht kommen, zu spät kommen etc. hat es einen Grund und pauschalieren kann man da nicht. Das können vergessene Zahlungsanweisungen sein, eventuell vergessene WBAs, noch nicht bearbeitete Anträge, gestoppte Zahlungen aus irgendeinem Grund, oder auch Buchungsfehler, falsch eingegebene Bankdaten, fehlerhafte BG Nummern wo Zahlungen anderen BGs zugeordnet werden, gestoppte Zahlungen weil da irgendwas in Klärung ist, gestoppte Zahlungen wegen laufender Widersprüche, noch nicht freigegebene Zahlungen, falsches Buchungsdatum und und und.

Bild: ferkelraggae-fotolia

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...