Faktencheck: Ukrainische Flüchtlinge erhalten 250 Euro-Bürgergeld-Bonus?

Auf Plattformen wie TikTok kursieren immer wieder Videos, die beweisen sollen, dass ukrainische Kriegsflüchtlinge einen zusätzlichen Bürgerbonus erhalten. Stimmt das wirklich?

TikTok Video geht viral

In dem Video, das bereits 4.600 Kommentare erhalten hat und über 10.000 Mal geteilt wurde, wird behauptet, dass ukrainische Flüchtlinge von der “Agentur für Arbeit” einen Bürgergeldbonus in Höhe von 250 Euro erhalten. Zunächst wird ein Gebäude der Arbeitsagentur gezeigt. Zu sehen ist nur das Haus des Arbeitsamtes und eine wartende Person. Dann erfolgt ein Schnitt und plötzlich ist eine riesige Menschenschlange zu sehen.

In dem Video wird suggeriert, dass es sich bei dieser endlosen Menschenschlange um Flüchtlinge handelt, die Schlange stehen, um den Bonus persönlich abzuholen. Unter dem Video wird behauptet, dass das Jobcenter für einen Tag für den normalen Betrieb geschlossen sei, damit die Flüchtlinge ungestört den Bonus abholen können.

Unter dem Video finden sich wütende Kommentare. Die meisten User beschweren sich über die angebliche Benachteiligung von Deutschen. Rentner und Bürgergeldempfänger bekämen zu wenig.

Faktencheck zeigt: Die Meldung ist falsch

Winfried Schmidt von der Erwerbsloseninitiative Hannover-Linden gegenüber “gegen-hartz.de”: “Fakt ist, dass ein solcher Bonus von keiner offiziellen Stelle angekündigt wurde, weder von der Bundesregierung noch von der Bundesagentur für Arbeit. Dieses Video soll offensichtlich mit einer Fakenews Stimmung gegen ukrainische Flüchtlinge machen und viele Klicks bekommen”.

Meterlange Menschenschlange stammt von Wohnungsbesichtigung

Auch die im Video gezeigte Warteschlange ist entlarvend. Es handelt sich um eine öffentliche Wohnungsbesichtigung in Berlin-Charlottenburg. Es handelte sich um eine 150 Meter lange Schlange von Menschen, die eine Wohnung besichtigen wollten. Die Wohnungsbesichtigung musste schließlich wegen des großen Andrangs abgebrochen werden.

Warteschlange in Berlin

Der Tagesspiegel aus Berlin hatte hier darüber berichtet. Im Artikel ist die meterlange Schlange zu sehen. Das heißt, die wartende Menschenmenge hat nichts mit der im TikTok-Video suggerierten Schlange von Menschen zu tun, die angeblich eine Prämie abholen wollen.

In der Weihnachtszeit kursierte bereits ein ähnliches Video

Eine ähnliche Falschmeldung gab es schon einmal. Bundesweit füllten sich die Briefkästen der Jobcenter mit einer Flut von Postkarten mit Weihnachtsgrüßen. Zuvor hatte ebenfalls ein TikTok-Video in ukrainischer Sprache verkündet, dass es einen Weihnachtsbonus von 100 Euro gebe, wenn man eine Postkarte an das Jobcenter schicke.

Die Behörde freute sich zwar über die Postkarten, aber einen Bonus gab es dann doch nicht. Die Flut der Postkarten war so groß, dass die Behörden sogar eine Warnung ins Netz stellten, dass es sich um eine Falschmeldung handele. Wir berichteten hier.

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...