Studie: Vorurteile gegen Hartz IV Bezieher falsch

Lesedauer < 1 Minute

Bochumer Studie belegt: Erwerbslose sind nicht faul und unmotiviert

06.03.2014

Erwerbslose haben häufig mit Vorurteilen zu kämpfen. Sie seien faul, unmotiviert und wollten auch gar nicht arbeiten, heißt es immer wieder. Forscher der Universität Bochum wollten herausfinden, ob tatsächlich etwas an diesen Vorurteilen dran ist und werteten Fragebögen von Hartz IV-Beziehern des Jobcenters Kaufbeuren aus. Ihr Fazit: Erwerbslose sind weder faul noch unmotiviert.

Erwerbslose sind genauso motiviert wie Berufstätige
Eine Studie der Ruhr Universität Bochum zeigt, dass die Vorteile gegenüber Hartz IV-Beziehern meist unbegründet sind. Für die Untersuchung werteten die Forscher den Fragebogen „Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung" (BIP) aus, der 17 verschiedene Persönlichkeitsmerkmale wie Belastbarkeit, Flexibilität, Leistungsmotivation und Team-Orientierung abfragt. 407 Personen – 133 Erwerbslose und 274 berufstätige Sachbearbeiter und Fachkräfte – füllten das Dokument anonymisiert aus. Anschließend verglichen die Bochumer Psychologen die Ergebnisse der Hartz IV-Bezieher mit denen der Berufstätigen.

Das Ergebnis war eindeutig: Erwerbslose sind weder faul noch unmotiviert und unsozial. So erzielten Hartz IV-Bezieher und Berufstätige ähnlich hohe Werte in Puncto Motivation, Leistungsbereitschaft, Soziabilität (Freundlichkeit und Verträglichkeit) und Begeisterungsfähigkeit. Bei der Analyse der Wettbewerbsorientierung, Führungsmotivation und Teamorientierung erreichten die Erwerbslosen im Schnitt jedoch deutlich geringere Werte als die Berufstätigen.

Inwieweit die Studie generalisierbar ist und Aussagen über die Erwerbslosen bundesweit zulässt, ist jedoch fraglich, wie die Forscher einräumen. Die Ergebnisse spiegelten aber einen groben Trend wider. (ag)

Ist das Bürgergeld besser als Hartz IV?

Wird geladen ... Wird geladen ...